Die Leica Camera Group konnte ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 (1. April 2022 bis 31. März 2023) erneut steigern und ein neues Rekordergebnis erzielen.
Im Vergleich zum Vorjahr erreichte der Umsatz mit 485 Mio. Euro (Vorjahr: € 444 Mio.) eine neue Höchstmarke dank einer deutlichen Steigerung von neun Prozent. Für die Leica Camera Group ist dies bereits das dritte Rekordjahr in Folge, das einen herausragenden Produkterfolg und einen überproportionalen Anstieg des operativen Ergebnisses markiert. Der internationale Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten zieht damit eine positive Bilanz aus dem zurückliegenden Geschäftsjahr und prognostiziert eine erfolgsversprechende Weiterentwicklung.
Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren des vergangenen Geschäftsjahres gehört die Leica M11 aus dem aktuellen Produktportfolio des Leica Messsuchersystems. Leica Produkte, insbesondere die Kameramodelle, sind Synonym für Langlebigkeit und einen hohen Werterhalt und erfreuen sich auch im gebrauchten Zustand hoher Beliebtheit. So erzielte eine seltene Kamera der Leica 0-Serie aus dem Jahr 1923/24 bei der 40. Leitz Photographica Auction im vergangenen Geschäftsjahr mit 14,4 Mio. Euro (inklusive Premium) den Weltrekord für die teuerste Kamera aller Zeiten.
Mit Produktneuheiten soll der Erfolgskurs im aktuellen Geschäftsjahr (1. April 2023 bis 31. März 2024) fortgeführt werden. Auch das Onlinegeschäft und der kontinuierliche Ausbau des globalen Leica Vertriebs- und Retail- Netzwerkes verlaufen weiterhin positiv. Mit der Neueröffnung zusätzlicher Stores (mit Leica Galerie) in Paris, Mexico City, Amsterdam und New York hat das Unternehmen 2023 und 2024 sein Geschäft in strategisch wichtigen Premiummärkten weiter gefestigt und verfügt damit weltweit über mehr als 100 Monobrand-Stores. Der Verkauf über die eigenen Stores ist gegenüber dem Vorjahr um 16 Mio. euro (13 Prozent) gestiegen.
Mit vielfältigen Aktivitäten zur Förderung der Kunst der Fotografie, die zum festen Bestandteil der Leica Markenkultur gehören, wird die Leica Community stetig erweitert. Einen wesentlichen Beitrag daran leisten die weltweiten Leica Galerien und Akademien. Das Unternehmen führt mit derzeit 27 Leica Galerien das weltweit größte Galerie-Netzwerk, das stetig weiter wächst und zusammen mit der Leica Welt im Leitz-Park Wetzlar, dem Unternehmensstandort der Leica Gruppe, die Faszination der Fotografie als Kunst des 21. Jahrhunderts erlebbar macht.
Der Ausbau neuer Geschäftsbereiche wird zukünftig auch weiter zur positiven Umsatzentwicklung beitragen. Im Bereich Mobile Business steht neben der strategischen Partnerschaft mit dem Smartphone Hersteller Xiaomi im Mobile Imaging Segment die Weiterentwicklung des derzeit ausschließlich in Japan vertriebenen Leitz Phone im Fokus. Mit dem Verkaufsstart des ersten eigenen Cinema TV (Leica Cine 1) tritt Leica in das Home Cinema Segment ein.
Ebenfalls 2023 wurde eine eigene Brillenglas-Fertigung der Tochtergesellschaft Leica Eyecare errichtet. In Zusammenarbeit mit der Tochtergesellschaft Ernst Leitz Werkstätten bietet das Unternehmen außerdem eine Uhrenkollektionen an.
https://leica-camera.com/de-DE