Mit der Initiative „Ein Wald für Köln” hat sich die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. das Ziel gesetzt, die Domstadt am Rhein durch Aufforstung sukzessiv weiter zu begrünen. Auch der Online-Fotoservice Pixum unterstützt das Projekt zum zweiten Mal in Folge.
Zur offiziellen Baumpflanz-Aktion des Vereins kamen erneut rund zwei Dutzend Mitarbeitende des Unternehmens, um „ihre“ Setzlinge eigenhändig einzupflanzen. Denn: Als Dankeschön für das freiwillige Engagement seiner Mitarbeitenden hat Pixum für jeden, der vor Ort dabei war, einen zusätzlichen Betrag gespendet. Über 3.000 Euro kamen so für das Projekt zusammen.
Der Grundstein für die neue Waldfläche der Stadt wurde in Köln-Ostheim gelegt. Trotz winterlicher Temperaturen beteiligten sich viele Freiwillige an der großen Pflanz-Aktion, um die zuvor präparierte Fläche mit Bäumen zu bestücken.
Allein die Pixum Mitarbeitenden pflanzten eigenhändig mehrere hunderte Bäume und leisteten so einen erheblichen Beitrag, um den 10.000qm großen Wald zum Leben zu erwecken. Das Gebiet soll sich in den kommenden Jahren zu einem abwechslungsreichen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere entwickeln.
Die Initiative “Ein Wald für Köln” fand bereits zum fünften Mal statt. Sie dient dazu, den sogenannten Grüngürtel der Rheinmetropole maßgeblich zu vergrößern. Durch großzügige Spenden konnten bereits in den Stadtteilen Junkersdorf, Mielenforst, Lindweiler, Raderthal und Ostheim insgesamt 120.000 Quadratmeter neue Wälder aufgeforstet werden, was beinahe 17 Fußballfeldern entspricht. Der nächste Wald ist bereits in Planung und soll 2024 ebenfalls in Köln-Ostheim entstehen.