Tecco erweitert sein Produktportfolio um die Schwarz-Weiß-Filme, Silberhalogenid-Papiere sowie Fotochemie von Ilfordphoto. Der Vertrieb der hauseigenen Inkjetpapiere Tecco Photo wird zum Jahresende eingestellt und durch vergleichbare Produkte im Ilford Galerie und Omnijet-Lineup ersetzt.
Tecco ergänzt sein Sortiment um das vollständige Portfolio der Harman Technology (UK) im Bereich der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie. Dadurch kann der deutsche Distributor die Schwarz-Weiß-Filme wie HP5 Plus und FP4 Plus sowie das verbleibende Segment an Filmen, Papieren und Chemie in Deutschland und Teilen von Benelux zugänglich machen.
Ilford wurde 1879 gegründet und ist eine der ältesten Fotomarken der Welt. Der britische Mutterkonzern Ilford Imaging meldete Mitte 2004 Insolvenz an, durch einen Management-Buy-Out konnte die Film-Produktion am Standort Mobberley in Großbritannien jedoch aufrecht erhalten werden. Papiere für Tintenstrahldrucker (Ilfochrome, Ilfocolor, Ilfoflex) wurde von Oji Paper, einem großen japanischen Spezialpapierkonzern, übernommen. Deren Vertrieb in Deutschland läuft seit dem bereits über Tecco, einem Anbieter von Foto-, Fine Art- und Proofing-Papieren, der seine eigene Produktlinie Tecco Photo zum Jahresende zugunsten des Ilford Galerie und Omnijet-Lineups einstellt. Dazu gehören Ilfords Galerie FineArt-Produktlinie, die auch handgeschöpfte Washi-Papiere umfasst, sowie das Omnijet Studio-Programm und die Ilfojet EcoSolvent und Latex-Medien. Andere Bereiche im Segment der Proof- und Produktionsanwendungen von Tecco sind davon nicht betroffen. Die Ilford Schwarzweiß-Filme sollen durch die Vertriebsübernahme durch Tecco einfacher zugänglich werden. Details dazu sollen in Kürze online zu finden sein: