Der Anbieter fotobuch.de ist Pionier der digitalen Fotobuchlandschaft und feiert sein 20-jähriges Jubiläum.
In Zusammenarbeit mit einem lokalen Buchbindermeister und mit technischer Unterstützung durch HP Indigo Digitaldruckmaschinen brachte fotobuch.de bereits 2002 sein erstes, personalisierbares Fotobuch auf den Markt. Das erste Fotobuch wurde im Januar 2003 gedruckt, gebunden und nach Berlin geliefert.
„Anfangs wurden wir für unsere Idee, individuell gestaltbare Fotobücher in Einzelauflage anzubieten, von der Fotobranche nur belächelt,“ reflektiert Werner Krachtus, CEO und Gründer von fotobuch.de. „Wir haben eng mit einem lokalen Buchbinder zusammengearbeitet, um ein perfekt gebundenes Fotobuch mit echtem Hardcover zu verwirklichen. Dennoch hätten wir ohne die Qualität der ersten HP Indigo Maschinen kaum eine Chance gehabt – unsere Kunden waren von der hervorragenden Druckqualität wirklich begeistert.“
Die Nachfrage nach Fotobüchern ist kontinuierlich gestiegen: 2020 wurden laut Statista mehr als neun Millionen Fotobücher digital gedruckt – ein enormer Anstieg gegenüber den 1,5 Millionen, die im Jahr 2007 produziert wurden. Darüber hinaus hielt Europa im Jahr 2022 den zweitgrößten globalen Fotobuch- und Albummarktanteil und wird im Prognosezeitraum voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4,6 Prozent zulegen, so Schätzungen von Fortune Business Insight.
„Wir haben die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der HP Indigo Digitaldruckmaschinen in den letzten zwei Jahrzehnten live miterlebt. Jedes neue Indigo Modell hat uns mit gesteigerter Auflösung, Stabilität und Geschwindigkeit überzeugt“, betont Krachtus.