Das Jahr 2022 war für den Fotofachhandel wieder sehr erfolgreich. Trotz Ukraine-Krieg, Energiekrise und gestiegener Inflation konnte der Fachhandel“ laut GfK seinen Marktanteil auf knapp 65 Prozent ausbauen.
Der Umsatz der Fachhandelsgruppe RINGFOTO konnte mit Ausnahme der beiden Bereiche Spiegelreflexkameras (-12,6 %) und Kompaktkameras (-6,9 %) in allen relevanten Sortimentsbereichen Umsatzzuwächse generiert werden. Die signifikantesten Steigerungen wurden bei Systemkameras (+12,2 %), Objektiven (+20,8 %) sowie Videoprodukten (+26,7 %) erreicht. Erstmals liegt der Anteil spiegelloser Kameras an der Gesamtzahl der über RINGFOTO verkauften Kameras mit Wechselobjektiven bei mehr als 90%, was den seit Jahren anhaltenden Trend verdeutlicht.
Dank einer Vielzahl neu eingeführter Produkte, erzielte die RINGFOTO-Marke Voigtländer ein Umsatzplus von +19,3 %. Peter Hadley, die RINGFOTO-Marke für Foto-Zubehör, generierte ein Umsatzplus von +25,6 %.
Überproportionale Umsatzsteigerungen konnten bei Objektiven verbucht werden. Während der Gesamtmarkt um +8 % zulegen konnte, wuchsen die Verkäufe über das RINGFOTO Lager um mehr als +21 %. Hier zeigt sich, dass Käufer qualitativ hochwertiger Produkte die Beratung des Fotofachhandels sucht und diesen anderen Verkaufskanälen vorzieht.