Skylum, das Unternehmen hinter den Fotobearbeitungsprogrammen rund um die Luminar-Familie, feiert sein 14-jähriges Bestehen und den einjährigen Geburtstag von Luminar Neo.
Skylum hat im Laufe der Jahre zahlreiche preisgekrönte Fotobearbeitungsprodukte veröffentlicht und war eines der ersten, das auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basierende Fotobearbeitungstools gebracht hat.
Im vergangenen Jahr folgte nach der Veröffentlichung von Luminar Neo mit der neuesten KI-gestützten Bearbeitungstechnologie die von nicht weniger als
20 Updates, etwa zur Verbesserung der RAW-Rendering-Geschwindigkeit von Neo um 30 Prozent, die Einführung von sieben Erweiterungen für spezielle Anwendungsfälle (HDR Merge, Entrauschen AI, Hoschkalieren AI, Hintergrund Entfernen AI, Focus Stacking und Supersharp AI, Magisches Licht AI) sowie von 183 neuen Kreativ-Assets auf dem Luminar-Marktplatz, die in Neo und anderen Luminar-Softwareprodukten verwendet werden können
Auch abseits der Bildschirme war das Skylum-Team im Jahr 2022 sehr aktiv: Es veranstaltete das Skylum Photo Camp in Island und war auf der Berlin Photo Week, dem Zingst Photo Festival, der PHOTOPIA, der Photography Show und anderen renommierten Branchenveranstaltungen vertreten.
Die Produkte von Skylum wurden von 75 einflussreichen Namen der Fotobranche vorgestellt – darunter Peter McKinnon, Benjamin Jaworskyj und Unmesh Dinda – und mehrfach in internationalen Medien erwähnt, darunter Der Spiegel, TechRepublic, Cosmopolitan, PCMag und CNET.
Luminar Neo wurde mit dem Red Dot Brands & Communication Design Award in der Kategorie User Interface und einem TIPA Award für Best Imaging Software Enthusiast ausgezeichnet. All diese Auszeichnungen in Kombination mit der Unterstützung durch Skylum-Partner (Clever Photographer, Shotkit, WizardRetouch und viele mehr) haben dem Unternehmen im Jahr 2022 zu viel Aufschwung verholfen.
Neben diesen Erfolgen war das Jahr 2022 für das Unternehmen mit Hauptsitz in Kiew aufgrund des Krieges in der Ukraine aber auch ein Jahr voller Herausforderungen. Anfang 2022 gründete Skylum die Valid Ukraine Stiftung und spendete über 325.000 Dollar für die humanitären Bedürfnisse der ukrainischen Bevölkerung.
Das Unternehmen arbeitete außerdem mit dem Skylum-Botschafter Albert Dros zusammen, um ein Presets-Paket in limitierter Auflage zu erstellen, mit dem 194.634 Dollar für Wohltätigkeitsorganisationen gesammelt wurden. Außerdem spendete Skylum dank der Unterstützung seiner Community fast 200 Drohnen an die ukrainische Armee. Mit und ohne Strom hielt das Skylum-Team den Betrieb des Unternehmens im Jahr 2022 aufrecht.
Zur Feier des ersten Jahres von Luminar Neo verlost Skylum eine Sammlung von Peaceful Skies, die von den Ambassador Albert Dros, Edin Chavez und René Ledrado aufgenommen wurden.
Mehr über Luminar Neo, die Erweiterungen und kreative Assets wie Presets, LUTs, Overlays und Skies auf der Skylum-Website.