Die L-Mount-Allianz wächst weiter. DJI, Hersteller von Kameradrohnen, Gimbals und Kameras, stellt im Rahmen der Partnerschaft die Zenmuse X9 L-Mount Unit vor. Damit können am modularen DJI Ronin 4D System L-Mount- Objektive von Leica, Panasonic und Sigma genutzt werden.
„Wir freuen uns, mit DJI einen neuen und renommierten Partner aus dem Bereich der professionellen Filmproduktion in der L-Mount-Allianz begrüßen zu dürfen“, stellt dazu Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG, fest. Stephan Schulz, Head of Product Management Professional Camera Systems, fügt hinzu: „DJI ist mit seinen innovativen Konzepten eine echte Bereicherung für die Allianz. Dies unterstreicht deutlich die Relevanz des zukunftsweisenden L-Mount-Standards, der nun noch mehr Vorteile für passionierte und professionelle Kreative bietet.“
Die L-Mount-Allianz nutzt gemeinsam den von der Leica Camera AG entwickelten L-Mount Standard für spiegellose Kamerasysteme. Sie besteht aktuell aus der Leica Camera AG, SIGMA, Panasonic, Ernst Leitz Wetzlar und DJI. Die Partner der Allianz nutzen den L-Mount Standard für Kameras und Objektive, die jeweils unter eigenen Marken angeboten werden. Die technische Weiterentwicklung des L-Mounts erfolgt gemeinschaftlich.
Ursprünglich im Jahr 2014 eingeführt, sind bei den Allianzpartnern derzeit zehn Kameras und über 60 Objektive mit L-Mount verfügbar. Alle Optiken der verschiedenen Systeme lassen sich ohne Einschränkungen und ohne Adapter an allen Kameras betreiben.