Profoto hat mit StyleShoots einen Anbieter für automatisierte Lösungen für die E-Commerce-Fotografie in der Modebranche übernommen. ProfiFoto sprach mit Anders Hedebark, CEO von Profoto, über die Veränderungen am Markt für Produktfotografie.
ProfiFoto: Profoto hat StyleShoots übernommen. Warum ist ein Anbieter von automatisierten Aufnahmelösungen für Profoto 18 Millionen Euro wert?
Anders Hedebark: Mit der rasanten Digitalisierung der letzten Jahre und dem zunehmenden Online-Shopping der Verbraucher haben wir einen dramatischen Anstieg der Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Bildern in großen Mengen von reinen E-Commerce-Unternehmen, Marken und Einzelhändlern mit E-Commerce-Präsenz erlebt.
Bilder, die auf E-Commerce-Websites verwendet werden sollen, wie Editorials, Wearables und Flatlays, sind Studiofotografie in größerem Umfang und werden mit höherer Geschwindigkeit produziert. StyleShoots ist ein führendes Unternehmen für Komplettlösungen für E-Commerce-Fotografie im Modebereich. Mit unserer Tradition in der Mode- und Studiofotografie und der Tatsache, dass heute fast 100% aller Bilder online erscheinen, sehen wir es als einen logischen strategischen Schritt an, StyleShoots und ihre integrierten Workflow-Software- und Hardware-Lösungen in unser Studioangebot für E-Commerce-Fotografie aufzunehmen.
ProfiFoto: Die Reaktion vieler Fotografen auf die Übernahme von StyleShoot ist eher kritisch. Können Sie das verstehen? Schließlich leben viele Fotografen genau von solchen Aufträgen und sehen sich daher in Konkurrenz zu Lösungen, wie sie StyleShoot anbietet?!
Anders Hedebark: Wir sehen, dass sich der Markt in zwei Richtungen entwickelt, auf der einen Seite hochwertige kreative Fotografie und auf der anderen Seite hochproduktives Arbeiten. Unterschiedliche Arten von Fotografie mit unterschiedlichen Bedürfnissen, die unterschiedliche Lösungen erfordern.
Die automatisierte Fotografie wird die hochwertige kreative Fotografie nicht ersetzen. Es ist eine andere Art der Fotografie. E-Commerce-Fotografie ist standardisiert und repetitiv. Die Art der Bilderstellung, über die wir hier sprechen, ist extrem hochvolumig, von der Aufnahme bis zur Veröffentlichung vergehen oft weniger als 24 Stunden, und es gibt ein statisches Set-up, das keinen Raum für kreative Umsetzung lässt. Der Bedarf an dieser Art von Bildern hat in den letzten 24 Monaten immens zugenommen, und es handelt sich hier um zusätzlichen Bedarf – und nicht darum, den bestehenden Bildbedarf, den professionelle Fotografen heute erfüllen, zu stehlen. Daher ist die Art von Fotografie, die StyleShoots anbietet, nicht die gleiche Art von Arbeit, die kreative Fotografen machen würden.
Die Übernahme von StyleShoots ist kein Zeichen dafür, dass wir uns von professionellen kreativen Fotografen abwenden. Wir investieren kontinuierlich 10 % des Umsatzes in Forschung und Entwicklung, um Produkte und Lösungen zu entwickeln, insbesondere im Hinblick auf Beleuchtung und Lichtformungswerkzeuge für kreative Profifotografen.
ProfiFoto: Wie sollten sich Fotografen strategisch positionieren, um sich behaupten zu können?
Anders Hedebark: Konzentrieren Sie sich auf die Erstellung kreativer Inhalte, die die Nachfrage ankurbeln. Kreative fotografische Inhalte für diesen Zweck sind für E-Commerce-Unternehmen von großem Wert. Diese Art der Inhaltserstellung ist nicht standardisiert und repetitiv und kann nicht durch automatisierte Fotografie ersetzt werden.
Professionelle kreative Fotografen leisten mit dieser Art von kreativen Inhalten, die sie für ihre Kunden erstellen, großartige Arbeit – ich empfehle ihnen, dies auch weiterhin zu tun und dafür Geld zu verlangen!
ProfiFoto: Was wird Profoto den Fotografen in Zukunft bieten, was andere Marken ihnen nicht bieten können?
Anders Hedebark: Wir werden weiterhin neue Produkte und Lösungen entwickeln, die auf die Bedürfnisse professioneller Fotografen zugeschnitten sind. Mit unseren Produkten kann sich der Fotograf auf den kreativen Prozess konzentrieren und es sollte keine Einschränkungen bei der Lichterzeugung und -formung geben.
Ausrüstung, die jedes Mal die gleiche hohe Qualität liefert. Aber es sollte nie kompliziert sein, und deshalb sind unsere Produkte so konzipiert, dass sie einfach zu bedienen sind. Ein Beispiel dafür ist die nahtlose Verbindung zwischen Licht und Kamera/Fotograf, unabhängig davon, welche professionelle Kamera sie verwenden.
Und nicht zuletzt gibt es einen Werkzeugkasten mit Lichtformern, mit denen man wachsen kann.
ProfiFoto: Wie stellt sich Profoto auf den zunehmenden Einsatz von LED-Licht in der Fotografie ein?
Anders Hedebark: Kreative Fotografen, die hochwertige Fotos für Werbung, Editorials usw. erstellen, insbesondere mit einem sich bewegenden Modell oder Stoff, brauchen einen professionellen Blitz. Und unser Kerngeschäft sind Blitzgeräte.
Aber wir bieten auch Vielseitigkeit mit unseren B10X und B10X Plus Off-Camera-Leuchten, die sowohl Blitzlicht für die Aufnahme von Standbildern als auch LED-Licht für Standbilder oder Videoproduktion haben.
ProfiFoto: Welche Rolle spielt der Börsengang von Profoto für die strategische Ausrichtung des Unternehmens?
Anders Hedebark: Um ehrlich zu sein, ändert sich dadurch nicht wirklich etwas. Unsere Strategie ändert sich nicht, weil wir an der Börse notiert sind. Es gibt uns seit mehr als 50 Jahren und wir haben immer wieder neue Produkte und Lösungen für unsere Kunden entwickelt.