Der europaweit aktive Investor AURELIUS hat seit Mai seine gesamten Foto- und Videoaktivitäten unter dem Namen European Imaging Group, EIG, gebündelt. Dazu gehören unter anderem Calumet und Foto Sauter. Jetzt gibt es wichtige Veränderungen im EIG Management.
Zur EIG gehören neben Calumet die AURELIUS Töchter Wex (Fotofachhändler) mit den Marken Fixation (Reparaturspezialist) und der Münchner Fotofachhändler Sauter sowie die Handelsmarken Bowens (Spezialist für professionelle Ausrüstung im Bereich Licht & Blitz) und Brilliant (Premium- Papier für Kunstfotodrucke).
Die Holding gilt als Europas führender Multi-Channel-Anbieter von Foto- und Videoausrüstung für interessierte Enthusiasten und Profis.
Nach eigenen Angaben hat sich die EIG in der Corona-Krise gut behaupten können und ist weiter auf Wachstumskurs. Eine weitere Calumet Filliale wird Mitte September in Hannover eröffnet. Außer in Deutschland ist die Gruppe auch in Großbritannien, Belgien sowie den Niederlanden tätig und vertreibt eine große Bandbreite an Produkten über Online-Shops und insgesamt 24 spezialisierte Filialen.
Neu im EIG Management ist Frank Hasselmann als CEO von Calumet in Kontinentaleuropa und zugleich als „Board Member“ der EIG. Er gilt als Experte im Online-Einzelhandel mit Elektronik und soll künftig vor allem dafür sorgen, Calumets Marktposition als Plattform für Foto- und Videoausrüstung weiter zu stärken.
Außerdem hat der langjährigen CFO von Calumet in Kontinentaleuropa, Philipp Linge, die bis dato vakante Position des Chief Purchasing Officer (CPO) zusätzlich übernommen.
Richard Glatzel bleibt gesamtverantwortlich für die EIG und will am internationalen Wachstum der Gruppe – sowohl organisch als auch durch Übernahmen – arbeiten.
https://european-imaging-group.com/