Nach der coronabedingten Ausnahmezeit mit nur wenigen persönlichen Kontakten wird es auch für die Foto- und Imagingbranche Zeit für den direkten Austausch. Anlässlich der PHOTOPIA Hamburg vom 23. bis zum 26. September wird deshalb die neue Konferenz ImagingExecutives@PHOTOPIA am 24. September eine willkommene Plattform für Top-Entscheider im Imaging-Business bieten.
In einem hochkarätigen Programm werden Top-Executives der Branche und unabhängige Experten unter dem Thema „Vital Opportunities” die Chancen und Herausforderungen im Imaging- Markt thematisieren. Denn das Konsumentenverhalten ändert sich signifikant: während das klassische Fotosegment sich zu einem Spezialisten- und Profimarkt entwickelt, machen es die immer besseren Kamerafunktionen von Smartphones für jeden und jede möglich, Fotos und Videos in professioneller Qualität aufzunehmen.
Die rasante technologische Entwicklung führt nicht nur zu einer Disruption der bisherigen Imaging- Märkte, sondern bietet durch neue Wertschöpfungsketten Chancen für innovative Business- Modelle. Fotos und Videos sind längst universale Kommunikations- und Ausdrucksmittel, während ihre klassische Funktion – Erinnerungen lebendig zu bewahren – wieder bewusst geworden ist.
In diesem Kontext wirkt das neue Branchen-Event ImagingExecutives@PHOTOPIA auf der PHOTOPIA Hamburg in Kooperation mit imaging+foto-contact und INTERNATIONAL CONTACT als Impulsgeber. Ziel ist es, Hardware- und Software-Lieferanten, Bilddienstleistern, Einzelhändlern, Distributoren sowie allen Unternehmen, deren Geschäft die Erzeugung, Bearbeitung, Vermarktung oder Ausgabe von visuellem Content umfasst, neue Ideen zu präsentieren und eine physische Plattform für den persönlichen Austausch zu bieten.
„Die Foto- und Imagingbranche hat immer wieder wegweisende Innovationen entwickelt, um die disruptiven Konsequenzen der digitalen Transformation in neue Geschäftsmodelle zu übersetzen”, erklärt Thomas Blömer, Verleger und Chefredakteur von imaging+foto-contact und INTERATIONAL CONTACT. „Die Corona-Pandemie hat viele Entwicklungen beschleunigt und dabei einige Defizite, aber auch Chancen sichtbar gemacht. Denn viele Konsumenten haben in der Krise den Wert ihrer in Fotos und Videos festgehaltenen Erinnerungen wiederentdeckt und gleichzeitig gelernt, visuelle Medien für die digitale Kommunikation stärker zu nutzen. ImagingExecutives@PHOTOPIA bietet allen Marktteilnehmern deshalb die lang erwartete Möglichkeit, sich persönlich über neue Wachstumskonzepte auszutauschen.”
Tickets für die Konferenz ImagingExecutives@PHOTOPIA sind zum Preis von 199 Euro erhältlich. Hier gibt es außerdem ständig aktualisierte Infos zu dem Programm sowie organisatorische Hinweise mit Blick auf die Pandemie-Situation.