Shutterstock hat für rund 35 Millionen US-Dollar drei KI-Plattformen übernommen und launcht Shutterstock.AI, um per Computer Vision und Predictive Performance die Bildauswahl seiner Kunden zu verbessern.
Shutterstock, eine Plattform zum Vertrieb lizenzfreier Fotografien, will über seine neu gegründete Tochtergesellschaft Kunden dabei helfen, Content-Entscheidungen datengestützt zu treffen. Dazu hat Shutterstock.AI die drei KI-Unternehmen Pattern89, Datasine und Shotzr übernommen.
Durch die Entwicklung prädiktiver kreativer KI-Modelle soll unter anderem die Bildauswahl erleichtert werden, um die Datenbestände von Shutterstock, die über 400 Millionen Bilder, Videos, Musiktitel und 3D-Modelle umfasst, besser nutzbar zu machen. „Wir wollen dabei helfen, die Inhalte auszuwählen, die relevant sind und bei der Zielgruppe ankommen“, so Stan Pavlovsky, Chief Executive Officer bei Shutterstock.
So nutzt Shotzr das menschliche Reaktionsvermögen auf Bilder und wendet Insights auf jedes Bild für eine prädiktive Analyse an. Pattern89 bietet eine Konstellation von Daten sowie branchen- und kundenspezifische Einblicke für prädiktive Performance. Analysiert werden unter anderem Farben, Texte und sogar Emojis, ohne A/B-Tests durchführen zu müssen. Die KI von Datasine liefert Insights für Kampagnenentscheidungen. Das Team aus Datenwissenschaftlern und Psychologen hat Modelle entwickelt, die die kreativen Elemente einer Anzeige besser analysieren als Menschen.