Trotz Geschäftsschließungen und coronabedingter Umsatzeinbußen liegt der kumulierte Gesamtumsatz der Fotohandels-Kooperation United Imaging Group von Januar bis September 2020 bei einem Plus von 5,6%.
Ursache der positiven Umsatzentwicklung sind allerdings ausschließlich die ehemaligen Europafoto-Mitglieder, die im Juli 2019 zur UIG hinzugstoßen sind und somit beim Vorjahresvergleich fehlen. Bereinigt man die Zahlen um diesen Europafoto-Umsatz, so ergibt sich für den genannten Zeitraum ein Minus von 9,6%. Damit ist die Geschäftsentwicklung der UIG immer noch deutlich besser als die am gesamten Fotomarkt, für den die GfK bis August 2020 (die September-Zahlen liegen aktuell noch nicht vor) ein kumuliertes Minus von -19,7% ausgewiesen hat.
Spiegelreflexkameras, spiegellose Systemkameras und Objektive inklusive der zu UIG gehörenden Marke Voigtländer sind dagegen deutlich im Plus. Rückläufig sind weiterhin Kompaktkameras und Mobiltelefone.
Besonders positiv zu erwähnen ist demnach der Videobereich, der bis Ende August den höchsten Umsatzzuwachs bei der UIG verzeichnen konnte, was auf die verstärkte Nachfrage nach Videostreaming-Produkten aller Art zurückzuführen ist.
Sofern es zu keinem weiteren Lockdown kommt, erwartet die UIG für die letzten Monate des Jahres eine positive Umsatzentwicklung. Bei neuen Kameramodellen sei der Engpass im Moment eher die Liefersituation und nicht die Kundennachfrage, so die UIG. Aktuell könnte der Fotohandel demnach noch deutlich mehr Neuheiten verkaufen, als die Hersteller liefern können.
„Dieses Jahr für ist für unsere Mitglieder und auch für uns in der Zentrale eine große Herausforderung und ein Jahr, das mit vielen Unsicherheiten und Unplanbarkeiten verbunden ist. Angesichts dieser Schwierigkeiten sind wir mit der aktuellen Geschäftsentwicklung mehr als zufrieden. Der Zusammenschluss, der 2019 mit den Europafoto-Kollegen vollzogen wurde, hat sich nicht nur positiv auf den UIG-Umsatz ausgewirkt, sondern hat auch den Mitgliedern mehr Möglichkeiten gegeben, die Krisenmonate erfolgreich zu meistern. Insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Geschäftsjahres war der Zusammenschluss zu einer Gruppe für den gesamten Fotofachhandel goldrichtig und zukunftsweisend,“ so UIG Geschäftsführer Michael Gleich.
Foto oben: Die UIG verzeichnet eine verstärkte Nachfrage nach Videostreaming-Produkten aller Art