Die Ankündigung von Olympus, seine Imaging Division an den Investitionsfonds Japan Industrial Partners, JIP, verkaufen zu wollen, hat Fragen zur Zukunft der OM-D und PEN Kameras sowie der Zuiko Objektive aufgeworfen. In einem Interview mit der amerikanischen Webseite DP Review gibt Setsuya Kataoka, Vice President of Global Strategy, Olympus Imaging Division, jetzt einige Antworten.
Wie bekannt, soll bis Ende September 2020 die Übernahme des Olympus Imagingbereichs durch JIP vertragsreif verhandelt sein, so dass diese ab Januar 2021 greifen kann. Vieles ist derzeit noch nicht final entschieden, aber laut Setsuya Kataoka bedeutet der Verkauf der Imaging-Division nicht das Aus für das Olympus Kamerasystem. Der Transfer bedeute lediglich, dass der Geschäftsbereich Imaging aus der Olympus Corp. herausgelöst wird. Die Produktion der bestehenden Modelle soll demnach durch JIP fortgesetzt werden.
JIP ist ein Investitionsfonds für Unternehmen, und verfolge das Ziel, Technologien, Produkte, Dienstleistungen und das „Vermächtnis der Marke Olympus“ zu erhalten. Setsuya Kataoka hält jedoch für wahrscheinlich, dass es aus strategischen Gründen einige Änderungen in der Produktpalette geben wird. So soll sich diese stärker als bislang auf High-End-Kameras und Objektive der ILC-Reihe konzentrieren.
Durch den Verkauf der Imaging Division soll es keine Auswirkungen auf die Garantie und den Service-Support für bestehende Olympus-Kunden geben. Die Frage des Olympus-Brandings werde noch geprüft, es gäbe aber keinen Plan, die Verwendung der Marke Olympus unmittelbar nach der Übertragung einzustellen. Kameranamen wie OM-D, PEN und Zuiko sollen demnach in jedem Fall weiterhin verwendet werden.
Setsuya Kataoka: „Um unser anhaltendes Engagement zu demonstrieren, haben wir kürzlich unsere Objektiv-Roadmap veröffentlicht, und die Entwicklung unseres 150-400mm PRO-Objektivs ist in vollem Gange. Es ist nicht geplant, Produkteinführungen im Jahr 2020 zu ändern. Wir konzentrieren uns nach wie vor auf die Einführung neuer Produkte“, so der Olympus Manager.
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/