Ab 1. April ergänzt Christof Bergmann die Geschäftsführung der FOTOPROFI GmbH, einem der umsatzstärksten Fotofachhändler in Baden-Württemberg mit aktuell acht Filialen. Er teilt sich die Geschäftsführung mit David Primm und Julius Raether.
Gemeinsam mit Christof Bergmann möchten die FOTOPROFIs die weitere Entwicklung des jungen Unternehmens vorantreiben. Die FOTOPROFI GmbH gibt es erst seit 2018, hat aber eine lange Historie. Die Firma ist durch die Fusion der vormals unabhängigen Händler fotofrenzel, Photo Planet, foto-markt und Hobby FOTO entstanden.
Zuvor war Bergmann Geschäftsführer der Calumet Photographic GmbH nebst Auslandsgesellschaften und ist Geschäftsführer der Verbundgruppe FOTOCO. In seiner Zeit als Calumet-Geschäftsführer hat Christof Bergmann die Calumet Photographic GmbH zum umsatzstärksten Fotofachhändler in Deutschland geformt.
„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und die damit verbundene Herausforderung. Die Unternehmenskultur bei FOTOPROFI deckt sich voll und ganz mit meinen unternehmerischen Grundsätzen. Nach vielen Jahren als Geschäftsführer eines Unternehmens in der Hand von verschiedenen Finanzinvestoren, ist es eine tolle Erfahrung in einem langfristig orientierten Familienunternehmen zu arbeiten und dessen Erfolg zu begleiten. Ich bin überzeugt, dass wir die Erfolgsgeschichte von FOTOPROFI weiterschreiben werden“, so Bergman über seine Bestellung. „Mit Christof Bergmann haben wir einen sehr erfahrenen Unternehmer gewonnen, auf dessen tiefgehende Branchenkenntnisse wir vertrauen und von dessen Erfahrungen wir zweifelsohne profitieren werden“, so die Gesellschafter Heinz Primm und Andreas Raether. „In unseren anderen Unternehmen haben wir bisher sehr gute Erfahrungen mit externem Know-How in der Geschäftsführung gemacht. Wir freuen uns deshalb sehr auf die Zusammenarbeit und sind uns sicher, dass wir gemeinsam mit Christof Bergmann ein im besten Sinne agiles und maximal kundenorientiertes Unternehmen formen werden“, ergänzt David Primm.
Nicht geplant war, dass der Start in der weltweit schwierigen Lage rund um das Corona Virus stattfindet. Die Gesellschafter und Geschäftsführer sind sich in der gegebenen Situation aber einig, dass das gemeinsame Know-How und das langfristige Denken nun exakt das ist, was das Unternehmen braucht, um zu gegebener Zeit gestärkt aus der weltweiten Krise herauszukommen.