Ricoh hat mit Vecnos ein neues Unternehmen gegründet, das 360-Grad-Kameras für den Massenmarkt anbieten will. Dahinter steckt dasselbe Kernteam, das 2013 mit der Ricoh Theta eine 360-Grad-Kamera entwickelt und in den Markt eingeführt hat.
Das Vecnos-Team unter der Leitung von CEO Shu Ubukata will sein Know-how im Bereich der optischen und künstlichen Intelligenz (KI) nutzen, um neue Ansätze für 360-Grad- und andere Spezialkameras, Software und Anwendungen zu entwickeln. „Wir nutzen unseren technologischen Vorsprung für eine völlig neue Kamera-Generation. Unser erstes Produkt soll das Selfie für junge Nutzer neu erfinden“, erklärte Ubukata. „Unser Ziel ist es, eine einfache Bedienung mit neuartigen Möglichkeiten zum Aufnehmen, Optimieren und Teilen von Bildern zu verbinden.“
Das erste Produkt von Vecnos ist eine 360-Grad-Kamera, die durch ein eigens entwickeltes optisches System mit vier Linsen – drei seitlich und eine oben – so schlank wie ein Stift gestaltet werden konnte. Mit der Vecnos-App können Nutzer ihre Bilder und Videos auf Social-Media-Plattformen teilen. Die 360- Grad-Kamera soll noch 2020 auf den Markt kommen.