Auf der letzten photokina im September 2018 kündigte Sigma die Entwicklung einer spiegellosen L-Mount-Kamera an, die mit einem Vollformat-Foveon-Sensor ausgestattet sein soll. Sigma CEO Kazuto Yamaki musste jetzt die Markteinführung der Kamera weiter verschieben.
Auf der CP+2019 kündigte Sigma an, die Vollformat-Kamera im Jahr 2020 auf den Markt zu bringen. „Als Ergebnis sorgfältiger und genauer Tests und auf Basis des aktuellen Entwicklungstands des Projekts ist deutlich geworden, dass die Markteinführung einer solchen Kamera innerhalb dieses Jahres nicht möglich sein wird“, so Kazuto Yamaki. „Derzeit können wir nicht mit Sicherheit vorhersagen, wann der Foveon X3 Vollformatsensor in die Serienproduktion gehen wird. Wir haben beschlossen, mit dem Projekt einer „Vollformat-Foveon“ einen kompletten Neustart zu vollziehen, den Produktionsplan für diese neue Kamera zurückzustellen und uns weiter der Entwicklung der Sensortechnologie zuzuwenden“, so der Sigma CEO.
„Jeder, der an diesem Projekt beteiligt ist, hat alle Register gezogen, um es zu verwirklichen. Ich möchte jedoch betonen, dass die Foveon-Sensoren eine Klasse für sich sind. Wir sind dennoch entschlossen, uns weiterhin der Technologieentwicklung dieser Bildsensoren zu widmen“, so Yamaki.