Picturemaxx ist das weltweit größte Netzwerk professioneller Anbieter von digitalen Bildmedien. Bei einem aktuellen Update wurde die Mediensuchmaschine jetzt mit einem neuen Matrix-Filter ausgestattet, der die professionelle Bildersuche einfacher und effektiver macht. Erstmals lassen sich alle verfügbaren Spezialfilterungen über ein Tool abbilden.
Mit der Mediensuchmaschine my-picturemaxx erhalten Medienkäufer Zugriff auf die Bilderdaten hunderter Bildagenturen, Archive und Content-Portale. Mit der Profi-Metasuchmaschine lassen sich mit nur einer Recherche Bilder aus verschiedensten Quellen und über viele Kollektionen hinweg finden und präsentieren. Um die besten Suchergebnisse zu erlangen, galt bislang der kleinste gemeinsame Nenner aller angeschlossenen Medienanbieter als die ideale Lösung. Suchfilter und Kategorien richteten sich statisch an den Merkmalen aus, die alle Medienanbieter bedienen konnten. Dabei fielen individuelle Spezialfilter, wie sie beispielsweise Bildagenturen mit Food-, Film-, People-, historischem oder botanischem Material anbieten, unter den Tisch.
Der neue my-picturemaxx Matrix-Filter stellt dieses Prinzip bei den Suchoptionen auf den Kopf. Der Anwender wählt zunächst die Medienanbieter aus, die er durchsuchen will. Der Matrix-Filter schlägt dann zusätzlich die Spezialfilter vor, die diese Medienanbieter bereitstellen. Wählt der Anwender einen solchen Filter aus, erfolgt im Hintergrund ein Matching identischer Spezialthemen und die Suche wird bei denjenigen Anbietern ausgeführt, die mit Sicherheit Ergebnisse für diese Anfrage bereithalten.
Die Medienrecherche führt so noch schneller zum treffsicheren Ergebnis. Der besondere Vorteil der Matrix-Suche ist, dass der Anwender keine Kenntnis darüber haben muss, welche Spezialfilter von welchem Anbieter angeboten werden. Als zusätzliche Option sind die individuellen Filter bei jeder Suche verfügbar und passen sich je nach Auswahl der Anbieter dynamisch an. Die klassischen Filterungen des picturemaxx Medienfilters bleiben weiterhin erhalten.