Mit Flixrate stellt Gearflix jetzt eine komplett neue Angebotsform im Fotomarkt vor: Durch sie wird es deutlich günstiger, Foto-Equipment flexibel zu nutzen und die Produkte beliebig häufig zu wechseln, ohne etwas kaufen zu müssen.
Marius Hamer, Gründer von Gearflix: „Mit der Flixrate geben wir neben dem Kauf und der Miete eine dritte Option, die im Vergleich sowohl flexibler als auch preiswerter ist. Bisher war es vielen Fotografen zu teuer, dauerhaft Foto-Equipment zu mieten und dieses dabei beliebig zu wechseln – aber genau das haben wir jetzt geändert.“ Das dahinter liegende Sharing Economy Konzept ist vergleichbar mit DriveNow, Netflix und Spotify, kommt aber ohne Vertragslaufzeiten aus. Man kann wöchentlich aussteigen.
Die Idee dahinter: Beim Teilen zahlt man nicht mehr für den Besitz, sondern nur für die Zeit der effektiven Nutzung. Für einen Bruchteil der Kosten hat man so immer genau jene Technik-Produkte, die man gerade benötigt. Die Leihgeräte werden so nacheinander von vielen Personen genutzt und finanziert.
Anstatt sich auf ein Modell festlegen zu müssen, stehen alle aktuellen Kameras, Objektive, Drohnen und Actioncams flexibel zur Verfügung.Das Equipment kann wöchentlich gewechselt werden, gezahlt wird immer nur die produktspezifische Flixrate.
„Die Flixrate macht den Kauf einer eigenen Kameraausrüstung, die man immer zuhause hat, überflüssig. Preislich bleibt der Kunde dabei fast auf dem Niveau eines Leasings und hat zusätzlich die Flexibilität, das Equipment immer wieder mit wenigen Klicks zu wechseln: Die Drohne für den Urlaub, eine GoPro zum Sport und die neueste Vollformat für den Foto-Trip“, so Marius Hamer. „Wir haben uns bewusst für eine flexible Version einer Flatrate entschieden: Keine Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit, keine Kündigungsfrist. Man zahlt immer nur für Equipment, das man auch wirklich gerade nutzt, mit wöchentlicher Rückgabemöglichkeit“.
So funktioniert es: Jeder Mietartikel hat eine wöchentliche Mietgebühr, die sich mit der Zeit automatisch reduziert. Bereits nach vier Mietwochen erreicht man ein Rabattlevel von 50% und zahlt dann dauerhaft nur die Hälfte der Miete. Durch die neue Flixrate kann man nun das erreichte 50% Rabattlevel ohne zusätzliche Kosten oder Laufzeit-Verpflichtungen auf anschließende Mieten unterschiedlichster Produkte übertragen.
Dieser Vorteil ist komplett unabhängig davon, welchen Wert das gemietete Equipment hat – auch wer zum Beispiel zunächst nur eine günstige GoPro ausgeliehen hatte, kann nach vier Wochen seine Ausrüstung mit 50% Rabatt aufstocken.
Hinter dem Service steht Deutschlands führender Sharing-Service für Fotoequipment, der 2017 als Start-up vom Fotofachhandel Foto Hamer in Bochum gegründet wurde.
Auch dieser Sercie vergüns
tigt jetzt seine allgemeine Preisstruktur und erhöht die Rabattlevel. Bereits nach zwei Wochen erhält man automatisch 25% Rabatt auf die Wochenmiete, nach vier Wochen ganze 50% Rabatt. So wird das Mietangebot noch attraktiver, gerade für Langzeitmieter.
Ebenso wird beim Try-and-Buy Angebot nachgelegt. Die erste Mietwoche ist nun immer kostenlos, wenn man im Anschluss ein fabrikneues Gerät erwirbt. Folgewochen werden zu 50% auf den Kaufpreis angerechnet. Gerade bei teuren Anschaffungen ist diese kostenlose Testmöglichkeit vorteilhaft und kann wirksam Fehlkäufe verhindern. Die dabei angebotenen Verkaufspreise liegen auf dem günstigen Idealo-Niveau von Foto Hamer, für sie gilt ebenso die Foto Hamer Best-Preis-Garantie.