MPB, eine Onlineplattform für den Handel mit gebrauchtem Foto- und Filmequipment, erhält von Investoren eine Wachstumsspritze in Höhe von neun Millionen Pfund für die weitere Expansion in Europa und den USA.
MPB hat die Art und Weise, wie Fotografen und Videografen auf Foto- und Filmequipment kaufen und verkaufen verändert. Die Onlineplattform bietet weltweit eine verifizierte Auswahl an gebrauchten Geräten. Dank der datengesteuerten Automatisierung und einer transparenten Preisstrategie, die Angebot und Nachfrage widerspiegelt, können MPB-Nutzer ihre Ausrüstung dort gegen Bargeld verkaufen. MPB konnte so bereits eine schnell wachsende Community mit mehr als 135.000 aktiven Nutzern aufbauen.
Matt Barker, Gründer und CEO von MPB: “Es gibt über 20 Millionen Fotografen und Filmemacher, die unsere potenziellen Nutzer sind, allein in Europa und den USA. Diese Fotografen suchen nach dem perfekten Equipment, sehen sich aber einem stark fragmentierten Markt gegenüber, dem es an Transparenz und Vertrauen in die Verkäufer mangelt. MPB bietet ihnen eine innovative Plattform, um Gebrauchtgeräte in einer einzigen Transaktion zu kaufen und zu verkaufen. In naher Zukunft wird die MPB durch weitere Entwicklungen die Grenzen zwischen Eigentum und Miete verwischen.“
Basierend auf Tausenden von Daten, die täglich auf der Plattform generiert werden, stellt die innovative Technologie von MPB sicher, dass alle Preise korrekt berechnet werden. Mit Hauptsitz in Brighton und einem Standort in East Sussex ist das Scale-up bereits in drei Kernmärkten in Großbritannien, den USA und Deutschland aktiv. Die neue Finanzierung wird es MPB ermöglichen, die bestehende Infrastruktur zu erweitern, um das internationale Wachstum zu unterstützen und in das Engineering und die weitere Automatisierung der Prozesse auf der Plattform zu investieren.
Matt Barker: „Wir werden das erste MPB-Betriebszentrum in Brooklyn, USA, eröffnen und planen für 2020 einen deutschen Standort. Wir wollen die weltweit führende Plattform für Fotografen und Filmemacher werden, um mit professioneller Ausrüstung zu handeln.“
Die Investitionsrunde wurde von Sebastian Wossagk, Managing Partner bei Acton Capital Partners, Jane Reoch, Investment Director bei Mobeus und Eyal Malinger, Investment Director bei Beringea, geleitet.
Die Kopplung von korrekter Preisgestaltung mit detaillierten und genauen Beschreibungen stellt sicher, dass jeder Benutzer das richtige Werkzeug für seine Arbeit auswählen kann, da er weiß, dass der Artikel genau der Beschreibung entspricht. Darüber hinaus wird dem Verkäufer beim Verkauf ein korrekter Preis garantiert.
Matt Barker: „Der Markt für professionelle Fotoausrüstung ist in den letzten zwei Jahren dank technologischer Entwicklungen wie spiegellosen Kameras gewachsen.“ Eyal Malinger, Investment Director bei Beringea: „Das Wachstum von MPB seit der ersten Investition von Beringea im Jahr 2017 war signifikant, mit sofortiger und substanzieller Wirkung auf neue Märkte in den USA und Deutschland. Unsere kontinuierliche Unterstützung des Unternehmens, zusammen mit der neuen Investition von Acton, zeugt von dem Potenzial des Unternehmens, auf beiden Seiten des Atlantiks zu einem nachhaltigen Erfolg zu werden.”
Jane Reoch, Investment Director bei Mobeus Equity Partners: „MPB hat in drei Jahren ein bemerkenswertes Wachstum von 280% erzielt. Das Re-Commerce-Modell erweist sich weiterhin als äußerst erfolgreich.“ Aktuell beschäftigt MPB 120 Mitarbeiter in Großbritannien und den USA.