Der ehemalige Fotofachverleger und Begründer von ProfiFoto, Josef Blömer, ist im Mai im Alter von 94 Jahren verstorben.
Rund fünfzig Jahre hat Josef Blömer als Unternehmer die Landschaft der Fachzeitschriften für die Fotobranche geprägt. Zu den wichtigsten Publikationen, die unter seiner Führung entstanden und noch heute bekannte Größen in ihren Branchen sind, zählen neben dem ProfiFoto Vorläufer fach-contact unter anderem imaging+foto-contact und das globale Imaging-Magazin INTERNATIONAL CONTACT.
Vor der Gründung seines eigenen Verlages im Jahr 1972 hatte Blömer von 1955 bis 1971 als Mitgründer und Geschäftsführer des Düsseldorfer GfW-Verlages zahlreiche weitere Magazine für die Fotobranche, den Fotohandel und engagierte Amateure ins Leben gerufen.
Als Verleger von Branchenmedien lag es Josef Blömer besonders am Herzen, den Informationsfluss zwischen Fachhändlern, den Lieferanten und Herstellern sowie Dienstleistern zu gewährleisten und damit die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten der Branche zu fördern. Seine Meinung, die er engagiert zu vertreten wusste, wurde jahrzehntelang in der Branche geschätzt. Der Oberbürgermeister der Stadt Köln würdigte Blömers Verdienste um die photokina mit der Verleihung der Goldenen photokina Nadel, die Kölnmesse ehrte den Verleger 2006 für sein Lebenswerk mit einem persönlichen Obelisken. Die PMA zeichnete Josef Blömer für seinen Einsatz für die gesamte Branche mit dem Distinguished Service Award aus.
Rund 50 Jahre lang hat Josef Blömer die Fachpresse in der deutschen und internationalen Fotobranche maßgeblich geprägt.