(Aktualisierte Version)
CEWE hat einen Kaufvertrag für die in Berlin und Frechen bei Köln ansässige WhiteWall Media GmbH abgeschlossen. Das Profi-Labor soll eine eigenständige Marke mit eigener Produktion bleiben. Für die Kunden von WhiteWall soll sich somit nichts ändern.
Seit Oktober 2013 gehört die Avenso GmbH, zu der neben der Editions-Galerie Lumas auch das Fotolabor WhiteWall gehörte, der schwedischen Investitionsgruppe EQT Partners, die nach rund sechs Jahren ihr Engagement beendet. Avenso-Gründer Marc Ullrich machte sich daher auf die Suche nach einem Käufer, CEWE jedoch sah sich nach eigener Aussage nicht als Kunsthändler und war daher nur an WhiteWall interessiert.
Marc Ullrich, Co-Founder & CEO Avenso GmbH: „Wir freuen uns, dass wir WhiteWall bei CEWE in besten Händen wissen. Uns war wichtig, dass die Eigenständigkeit der Marke WhiteWall gewahrt bleibt. Die finanzielle Kraft und Erfahrung der CEWE-Gruppe sichern die Weiterentwicklung von WhiteWall bestens ab.“
Übernommen werden sollen von CeWe neben der Marke und dem Geschäftsbetrieb, der Produktionsbetrieb in Frechen sowie die vier WhiteWall-Stores in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und München, nicht aber LUMAS mit den Galerien.
Die werden von den Gründern Marc Ullrich und Stefanie Harig weitergeführt. Die Lumas Produktion läuft weiter über WhiteWall. Beide Teile der Avenso GmbH, also Lumas und WhiteWall, haben nach Insiderinformationen einen Anteil am Avenso-Umsatz von jeweils 50 Prozent.
Die Shop-in-Shop-Präsenzen von WhiteWall in den LUMAS-Galerien in New York, Wien, Zürich, Köln, Frankfurt und Paris bleiben bestehen. Mit dem Kauf werden auch die rund 170 Mitarbeiter bei WhiteWall an den Standorten Berlin und Frechen sowie in den eigenen Stores übernommen. Das WhiteWall Sortiment soll auch zukünftig nicht über Dritte als Dienstleistung angeboten werden.
Alexander Nieswandt, Gründer und Geschäftsführer der WhiteWall Media GmbH in Frechen, wird auch künftig Geschäftsführer von WhiteWall sein. Mit Vollzug der Transaktion wird mit Thomas Alscheid ein weiterer Geschäftsführer hinzukommen, der bereits mehr als zehn Jahre in der CEWE Gruppe tätig ist.
Alexander Nieswandt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem europäischen Marktführer CEWE als Partner und Eigentümer die Möglichkeit haben, WhiteWall als Premiummarke weiter auszubauen. Auch die Philosophie eines langfristigen Engagements von CEWE ist für WhiteWall und die Mitarbeiter ein großer Vorteil.“
WhiteWall wächst aktuell dynamisch und CEWE plant eine Weiterentwicklung der Premium Marke bei weiterem Wachstum in Deutschland und internationalen Märkten. Synergien mit CEWE werden in nachgelagerten Prozessen wie zum Beispiel im Einkauf erwartet, schließlich ist CEWE einer der größten Abnehmer von Fotopapieren in Europa. CEWE erwartet durch den Erwerb einen nachhaltig positiven Effekt auf den Wert des Gesamtunternehmens.
CEWE-Vorstandsvorsitzender Dr. Christian Friege: „Die Akquisition von WhiteWall passt hervorragend zu unserem Markenportfolio und dem Premium-Anspruch der CEWE Gruppe. WhiteWall zeigt eine beeindruckende Markenentwicklung und liefert überragende Qualität im gehobenen Premium-Bereich. Die dynamische Entwicklung der Marke soll durch die Eigenständigkeit weiter gesichert werden. Dadurch stärken wir auch die Marktposition der CEWE-Gruppe insgesamt.“
CEWE übernimmt WhiteWall voraussichtlich zum 1. Juni 2019 zu einem Kaufpreis, der auf einem Unternehmenswert von 30 Millionen Euro basiert. Die Transaktion bewertet das Unternehmen etwa mit dem 0,9-fachen des 2018 erzielten Umsatzes des zu übernehmenden Unternehmensteils. Der CEWE-Vorstand rechnet für das laufende Geschäftsjahr durch die Übernahme zunächst noch mit einem negativen Effekt von etwa einer Million Euro. Der Vollzug der Transaktion hängt unter anderem noch von der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden ab.