Vitec Imaging Solutions will seine Partnerschaft mit dem Fachhandel im laufenden Jahr weiter ausbauen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen, zu dem unter anderem die Marken Manfrotto, Lowepro, Gitzo und Joby zählen, in diesem Marktsegment die führende Position eingenommen.
Im laufenden Jahr soll das Geschäft durch die Übernahme der Vertriebsrechte für weitere Marken, darunter Sekonic und Hähnel, zusätzlich wachsen. Gemäß der aktuellen GfK-Zahlen konnte Manfrotto im vorigen Jahr im deutschen Stativ-Markt um 12 % wachsen. Ein Drittel (33,8 %) des leicht rückläufigen Fachhandel-Umsatzes in dem Bereich wurde durch Manfrotto-Produkte generiert. Im wichtigen Verkaufsmonat November kommt die Marke sogar auf einen Spitzenwert von 38,2 %, ein Zuwachs von +13,9 % zum Vorjahresmonat. Auch in anderen Bereich konnte Manfrotto kräftig zulegen (+18,8 %). Zu den größten Umsatzbringern zählten im Fachhandel die Befree Stativ-Serie sowie die Element Stativ-Serie.
Über alle Stativ-Marken (Manfrotto, Gitzo, Joby) gesehen erreichte Vitec Imaging Distribution im November 2018 im Fachhandel sogar einen Marktanteil von 53,6 %. Im Bereich der hochpreisigen Stative über 300 Euro nimmt Gitzo mit einem Umsatzanteil von 30,9 % die führende Position ein, gefolgt von Manfrotto (27,6 %).