Toshiba Memory und Western Digital haben eine neue hochmoderne Halbleiterfertigungsanlage im japanischen Yokkaichi eröffnet. „Fab 6“ dient gleichzeitig als Forschungs- und Entwicklungszentrum für Flash-Speicher.
Toshiba Memory hatte im Februar 2017 mit dem Bau der Fab-6-Fabrik begonnen, in der ausschließlich 3D-Flash-Speicher gefertigt werden sollen. Für zentrale Produktionsprozesse wie das Abscheiden und Ätzen haben Toshiba Memory und Western Digital in Yokkaichi in Produktionsanlagen auf dem neuesten Stand der Technik investiert. Die Massenproduktion von 96-Layer-3D-Flash-Speicher wurde Anfang dieses Monats in Gang gesetzt.
Die Nachfrage nach 3D-Flash-Speichern steigt stetig und wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Weitere Investitionen in den Ausbau der Produktion werden entsprechend der Marktentwicklung getätigt.
Das angrenzende Forschungs- und Entwicklungszentrum für Flash-Speicher wurde im März dieses Jahres in Betrieb genommen; hier wird die Entwicklung von 3D-Flash erforscht und vorangetrieben. Toshiba Memory und Western Digital wollen ihre Führungsposition im Speichersegment weiter ausbauen, indem sie gemeinsam diese Technologie weiterentwickeln.