Um professionellen Fotografen neben zuverlässigen Produkten auch einen adäquaten Service bieten zu können, gibt es bei Sony den „Imaging PRO Support“. Neuer Leiter ist nach vielen Jahren als Verantwortlicher für den Nikon Professional Service, und einem Ausflug in die Welt professioneller Blitztechnik, jetzt Yasuo Baba.
PROFIFOTO: Yasuo Baba, was genau ist Ihre neue Aufgabe bei Sony?
Yasuo Baba: Sony ist die unangefochtene Nummer eins im Bereich der Vollformatsensor-Kameras und dominiert bereits den Markt der ambitionierten Fotografen. Jetzt hat sich Sony das Ziel gesetzt, auch bei Profifotografen eine dominierende Rolle zu spielen. Und hier komme ich ins Spiel: Ich bin in Europa für die Vermarktung der Sony Digital Imaging Produkte hauptsächlich für den professionellen Anwender verantwortlich – mit allen Facetten, die dazugehören. Profis wechseln nicht nur wegen der Technik. Der Support nach dem Kauf spielt eine entscheidende Rolle. Eine meiner wichtigsten Aufgaben ist es, europaweit eine Infrastruktur aufzubauen, die es ermöglicht, die Profis im harten Berufsalltag optimal zu unterstützen. Hinzu kommt der Auf- und Ausbau des B2B Geschäftes in Europa. Sony ist im Bereich Video und Broadcasting ein wichtiger Lieferant von Nachrichtenagenturen, Verlagshäusern und von Medienunternehmen. Hierauf aufbauend möchten wir das Geschäft mit unseren Kameras und Objektiven ergänzen. Gleichzeitig sehen wir auch im Business mit Industrie oder Behörden großes Potenzial.
Folgten Sie damit „dem Ruf des Herzens“? Sind Sie überzeugt vom Sony Alpha-System?
Ja, sonst hätte ich die Aufgabe bei Sony nicht angenommen. Sony hat nicht nur ausgezeichnete Produkte, sondern auch eine Vision für die Zukunft der Fotografie, die auf echten Innovationen aufbaut. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass diese Vision Wirklichkeit wird. Sony hat in den vergangenen Jahren technologisch immer wieder neue Maßstäbe gesetzt und sich langsam aber sicher an die Spitzenposition herangearbeitet. Das ist für uns die perfekte Ausgangsbasis für noch mehr Erfolg. Letztlich haben mich die Produkte, die Philosophie und die vielen Menschen bei Sony, die ihren Job mit großer Leidenschaft machen, überzeugt.
Was fehlt dem Sony Alpha-System im Hinblick auf professionelle Anwender Ihrer Meinung nach?
Zunächst hat das Sony Alpha System ein sehr, sehr starkes Autofokussystem – extrem schnell und präzise. Andere Features, wie die Möglichkeit, lautlos zu fotografieren, kommt bei vielen Profis sehr gut an. Bei der royalen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan zum Beispiel waren in der Kirche hauptsächlich Sony Kameras im Einsatz. Daher sind nicht nur viele ambitionierte Amateure, sondern auch immer mehr Profis überzeugte Sony User. Hinzu kommt der extrem gute elektronische Sucher, als Fotograf weiß man schon vorher, wie das Bild wirklich nachher aussehen wird. Trotzdem sind wir mit der Entwicklung noch lange nicht am Ende. Letztlich können und wollen wir in allen Bereichen noch besser werden.
Wie ist der Sony Professional Service aktuell aufgestellt?
Wir haben jetzt in allen europäischen Ländern einen Pro Business Manager, der teils langjährige Erfahrung im Profi-Support mitbringt. Zusätzlich bauen wir den technischen Support und den Reparaturservice für unsere Pro Support Members stetig aus. Natürlich gibt es gewisse Kriterien, die Fotografen erfüllen müssen, um in den Genuss der Services zu kommen – unsere Kriterien sind bewusst nicht zu hart gewählt, sondern vergleichbar mit anderen Profi-Services. Die Basis des Professional Services steht also. Jetzt nehmen wir große Events ins Visier. Wir waren schon bei einigen großen Sportereignissen vor Ort präsent – sind aber hier noch nicht so weit wie unsere Mitbewerber. Mein Ziel ist es, in diesem Bereich schnell zu wachsen, um Boden gut zu machen.
Was sind Ihre Ziele, um das weiter zu verbessern und auszubauen?
Wir werden den Service für den Profifotografen weiter ausbauen – hier planen wir zum Beispiel Technik-Trainings sowie Events wie die „Pro Conference“, die im vergangenen Jahr bereits zweimal stattgefunden hat. So führen wir mehr und mehr Profis an unser System heran.
Wie stehen Bildagenturen wie Reuters, DPA und Co. dem Sony Alpha System gegenüber?
Sehr positiv, und einige der Agenturen nutzen bereits das Sony System. Die Bildagenturen benötigen spezielle Funktionen wie die Übertragung der Bilder aus der Kamera mit FTP Funktion, sowie Objektive mit langen Brennweiten. Deshalb ist die Zeit für einen kompletten Systemwechsel noch nicht reif – sie wird aber kommen. Unsere Pro Business Manager haben ein sehr gutes Verhältnis zu den Entscheidungsträgern und Meinungsmachern von den Nachrichtenagenturen und tauschen sich rege aus. Wir sind auf einem guten Weg.
Wie wollen Sie die Akzeptanz des Alpha Systems in der Top-Profi-Liga verbessern?
Der persönliche Kontakt und die Kompetenz der Pro Business Manager ist ein wichtiger Faktor. Deshalb wollen wir die Beziehung zu den Entscheidungsträgern weiter ausbauen. In den Bereichen Hochzeitsfotografie und Reportage haben wir bereits viele Top Profis als Kunden.
Ist ein Ausbau des Direktvertriebs für Nachrichten-Agenturen und deren Fotografen geplant?
Nein. Der Erfolg von Sony beruht auf der exzellenten Beziehung zu den Fotofachhändlern und unseren Vertriebspartnern. Gemeinsam werden wir das Geschäft mit den Profis aufbauen.
Imaging PRO Support
Professionellen Fotografen, die auf Foto-Equipment von Sony setzen, bietet der Imaging PRO Support die Möglichkeit, einen kostenfreien Spezial-Service in Anspruch zu nehmen. Wer teilnehmen möchte, kann sich beim Sony Imaging PRO Support bewerben. Unter www.sony.de/imaging-pro-support gibt es zudem alle Informationen rund um das Service-Angebot. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Arbeits-Nachweis als Berufsfotograf und der Besitz von mindestens zwei ausgewählten Kameras von Sony und drei Objektiven. Einmal registriert, profitieren professionelle Fotografen von folgenden kostenlosen Extra-Dienstleistungen: Ein spezieller telefonischer „Help Desk“ beantwortet Fragen rund um das Foto-Equipment von Sony. Sollten eine Kamera oder ein Objektiv defekt sein, organisiert Sony die kostenlose Abholung und Rücklieferung und stellt dem Fotografen für den Zeitraum der Reparatur kostenfrei ein gleichwertiges Austauschgerät zur Verfügung. Zudem profitieren Profi-Fotografen zweimal im Jahr von einer kostenlosen Sensorreinigung und einem Firmware-Check.
Aus ProfiFoto 7-8/18