Designworks ist der kreative Think-Tank der BMW Group für die Bereiche Mobilität und digitales Leben. Bei der Designstudie handelt es sich nicht um einen reinen Produktentwurf eines neuen Yuneec-Modells, sondern um eine visionäre Entwicklung eines Zukunftskonzepts, das den Nutzer in den Mittelpunkt stellt. So beinhaltet das Konzept eine Neubewertung und -definition eines zukünftigen Nutzertyps, eine auffällige Außengestaltung sowie eine anwenderfreundliche App.
Aspekte wie Social Sharing und auch ein starker Community-Gedanke spielten bei der Designfindung eine wichtige Rolle, weshalb die Designworks-Experten Drohnennutzer als „Social Flyer“ definierten.
„Das Nutzererlebnis mit einer Drohne ist einerseits technologiegetrieben, andererseits ist es aber auch ein soziales Erlebnis, das die positive Erfahrung eines unkomplizierten Fluges mit der Möglichkeit diesen zu teilen kombiniert“, so Claire Yun, Associate Director Strategy and Research bei Designworks Shanghai.
Futuristisch-offene Strukturen und ein neuartiges Faltsystem
Beim Exterior-Design, das auch die lange Luftfahrt-Erfahrung von Yuneec berücksichtigt, setzen die Designer auf einen kraftvollen, dynamischen und futuristischen Look mit klaren Linien, Tiefeneffekten, einer leichten und offenen Struktur sowie einer reflektierenden Oberfläche. Herausstechend ist das markante Rumpfdesign sowie die vier, durch Metalllegierungen veredelten Rotorenbereiche. Die Designsprache verstärkt die Vorwärtsbewegung, Agilität und Speed, vergleichbar wie bei einem dynamischen Motorrad. Flexible, nutzerfreundliche Einsätze, Modularität und sicheren Transport ermöglicht das eigens entwickelte Faltsystem. Das Farbschema basiert auf Schwarz- und Weißtönen in Verbindung mit bronzenen Akzenten und verstärkt die Dynamik und Hochwertigkeit.