Der neue CEO der Professional360 GmbH, die unter der Marke Panono professionelle 360°-Foto-Lösungen anbietet, heißt Thomas Escher. Er strebt eine strategische Neuausrichtung mit dem Fokus auf Software Solutions und Services für 360°-Fotos an und möchte eine stärkere Orientierung an Kundenbedürfnissen.
Thomas Escher hatte bisher verschiedene Geschäftsleitungs- und Management-Positionen in Medienhäusern wie Axel Springer und ProSiebenSat.1 Media inne und leitete u. a. das französische Auslandsgeschäft des Online-Spielzeughändlers MyToys. Zuletzt war er als CMO für den Marketing- und Sales-Bereich des Online-Gebrauchtwagen-Anbieters InstaMotion tätig, einer Beteiligung der Allianz.
„Mit Thomas Escher haben wir einen Geschäftsführer gefunden, der sowohl in der Medien- und Entertainment-Welt als auch im klassischen E-Commerce zu Hause ist“, so ein Vertreter der Bryanston Group AG, die 2017 den Geschäftsbetrieb von Panono übernommen hat.
Unter der neuen Führung will Panono den konsequenten Ausbau seiner 360°-Solutions vorantreiben. „Mit einer Auflösung von 108 Megapixeln haben wir die One-Shot-360°-Kamera mit der höchsten Auflösung im Markt. Das ist eine Führungsposition, die wir künftig verteidigen und weiter ausbauen werden. Allerdings reicht das heute nicht mehr: Den professionellen Anwender interessieren zunehmend individuelle Software-, Cloud- und Web-Konzepte rund um einen erstklassigen virtuellen Auftritt im Web oder Mobile – bis hin zu innovativen Content Solutions,“ erläutert Thomas Escher. „Vor diesem Hintergrund werden wir unsere Plattform, Software-Funktionen und Services selbstständig und in branchenspezifischen, strategischen Partnerschaften weiterentwickeln. Einige spannende Features haben wir bereits implementiert, weitere werden in den nächsten Monaten folgen.“
Ein besonderes Augenmerk legt Panono dabei aktuell auf die Immobilienbranche. „Der Immobilienmarkt ist noch immer sehr analog geprägt und wird laut Umfragen in den nächsten Jahren besonders stark von der Digitalisierung verändert werden“, sagt Escher. „Ein Beispiel: Für einen unserer Kunden haben wir ein Tool zur Erstellung virtueller Touren entwickelt, mit dem unsere 360°-Fotos miteinander verknüpft und auf Grundrissen verortet werden können. Damit können zum Beispiel Wohnungsbesichtigungen komplett online erfolgen.