Die Ricoh Theta hat sich seit der Einführung im Jahr 2013 zu einem Synonym für 360-Grad Vollsphärenvideos und -fotos entwickelt. Mit dem jetzt angekündigtem „Plug-in Partner Programm“ bietet sich nun weitere Anwendungsmöglichkeiten.
Die Ricoh Theta V bietet als aktuellstes Modell für Vollsphärenvideos in 4K-Qualität mit neuen Prozessoren und der dadurch verbesserten Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht nur das Live-Streaming per Computer, sondern auch die Übertragung der Aufnahmen auf das Smartphone oder Tablet. Zudem ermöglicht sie das Teilen auf Sozialen Netzwerken um bis zu 10x schneller als die bisherigen Modelle. Dennoch stehen die Möglichkeiten, die sich über Plug-ins oder Apps eröffnen, erst am Anfang. Hier haben die Ingenieure bei der Entwicklung der Theta V rund um den Qualcomm® Snapdragon™ Hauptprozessor und das Android-basierte Betriebssystem bereits die entscheidenden Weichen gestellt, um die jetzt vorgestellte Plattform für vielfältigste Anwendungstools rund um die Ricoh Theta V zu ermöglichen.
Die Einführung dieser Plattform wurde für das Frühjahr 2018 angekündigt. Ein wichtiger Bestandteil dieses Online Marktplatzes ist das „Plug-in Partner Programm“, mit dem Dritte ihre Android-basierten Plug-ins für die Ricoh Theta V hochladen und teilen können. Damit sollen Drittentwickler unterstützt werden, neue Apps, Software und Funktionen für alle Anwender der Ricoh Theta V anzubieten und so deren Einsatzmöglichkeiten noch weiter auszubauen.
Als Teil des Partner Programms stellt Ricoh die Anwendungsprogrammschnittstelle (API) und das Softwareentwicklungskit (SDK) der Ricoh Theta V sowie Tools und Anleitungen zur Unterstützung der Plug-in-Entwicklung zur Verfügung.
„Indem wir die Plattform für die Anwendungsentwicklung öffnen, entwickelt sich die Theta V als Produkt kontinuierlich weiter. Daher sind wir sehr gespannt auf das neue Partner Programm“, sagte Wataru Ohtani, Corporate Associate Vice President und General Manager Geschäftsbereich Smart Vision der Ricoh Company Ltd. „Unser Ziel ist es, dass Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen von der Plattform profitieren und diese zur Standard-Plattform für 360-Grad-Aufnahmen wird.“
In der Geschäftswelt kommt die Theta mittlerweile schon in vielen Branchen täglich zum Einsatz. So haben beispielsweise Immobilienunternehmen, Autohändler, Gastronomie- und Tourismusbetriebe, Fotojournalisten oder Sicherheitsfirmen die Vorzüge der kinderleicht zu erstellenden 360-Grad-Aufnahmen erkannt. Da lag es auf der Hand, dass sie auch als offizielle Google Street View Kamera zertifiziert wurde. Aber auch immer mehr junge Leute der Generation „Selfie“ erkennen, wie man sich und seine Erlebnisse mit der Kamera noch besser in Szene setzen kann. Denn der Betrachter kann nicht nur den Bildausschnitt auf Fotos und Videos jederzeit individuell festlegen oder mit einer VR-Brille und durch Kopfbewegung ganz und gar in die Szene eintauchen, verschiedene Apps ermöglichen inzwischen Bildbearbeitung oder Videoschnitte, die atemberaubend sind und den Videospaß auf eine neue Ebene heben.
Trotz der komplexen Technik ist das Funktionsprinzip der Theta ganz einfach und die Bedienung kinderleicht: Kamera einschalten, Foto- oder Videomodus auswählen und die Auslösetaste drücken. Auf der Vorder- und Rückseite befinden sich 2 Objektive, aus denen eine nahtlose und vollsphärische 360-Grad-Aufnahme berechnet wird. Anschließend die entstandenen Aufnahmen per Bluetooth oder Wi-Fi auf ein Mobilgerät übertragen, mit der passenden App und wenigen Handgriffen aus frei gewählten Ausschnitten spannende und individuelle Videos oder Fotos erstellen und auf den Sozialen Netzwerken teilen oder per Miracast-Technologie ganz einfach auf dem heimischen Fernseher hochladen und nacherleben.