Calumet Photographic setzt seine Strategie konsequent um. Mit einem Mix aus Investitionen in bestehende Filialen, neue Filialen, der Web-Plattform und dem Personal wird das Angebot für die Kunden kontinuierlich verbessert. Die aktuelle Neueröffnung der Berliner Filiale ist hierfür das jüngste Beispiel und belegt, dass der Fotohandel ausgesprochen schöne Seiten hat.
Am 30. Oktober öffnete Calumet Photographic die Türen seines neuen Shops in Berlin. Der im Erdgeschoss eines modernen Neubaus in der Bertha-Benz-Straße 5 gelegene Shop bietet mit einer Fläche von gut 500 m² den perfekten Rahmen, um das große Sortiment zu präsentieren. Die Verkaufsfläche ist hell, freundlich und modern. Schon bald dürfte der langgestreckte Shop als „Längste Fototheke von Berlin“ bekannt sein. Die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof ist ideal. Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist natürlich optimal. Und wer mit dem Auto unterwegs ist, kann in einer der benachbarten Tiefgaragen parken.
Calumet Photographic hat neben seinen Standorten in Hamburg, München, Stuttgart, Düsseldorf und Essen bereits einen Shop in Berlin gehabt. Der bisherige Laden in der Lützowstraße 37 bot jedoch nicht die Möglichkeiten, um das Geschäftsmodell von Calumet Photographic in vollem Umfang umzusetzen. Daher entschied man sich, den Standort zu wechseln.
Bei Calumet wird viel Wert darauf gelegt, den gesamten Workflow der Fotografie darzustellen und das Zusammenwirken mit Blick auf das optimale Bild anschaulich abzubilden. Dementsprechend wird neben einem breiten Sortiment an Kameras, Objektiven, Taschen, Stativen etc. auch eine Riesenauswahl an Licht und Lichtsteuerung für Tages-, Blitz- und Dauerlicht angeboten. Auch die Nachbearbeitung gehört zur Fotografie und deshalb gibt es für jeden Bedarf passende Lösungen im Bereich der kalibrierbaren Monitore, hochwertigen Drucker, Software und vielem mehr. Dies alles steht bei Calumet Photographic in der Bertha-Benz-Str. 5 nun zum Ausprobieren bereit.
Neben einer Vielzahl an Serviceleistungen und einer perfekten, bedarfsorientierten Beratung zählt auch eine freundliche und moderne Shop-Gestaltung zum Geschäftsmodell. Christof Bergmann, Geschäftsführer von Calumet Photographic erklärt hierzu: „Moderne Konsumenten, ganz egal ob Profi- oder Hobbyfotograf, erwarten eine Einkaufsumgebung, in der sie sich wohlfühlen, in der man auch mal ein wenig umherstöbern kann und die ganz einfach dem hohen Anspruch gerecht wird, die Beruf oder Hobby verlangen. Genau diese Umgebung möchten wir unseren Kunden bieten.“
Calumet Photographic versteht sich als Multichannel-Händler. Das heißt, dass neben den Filialen auch ein Onlineshop betrieben wird. Beide Bereiche sind eng miteinander verzahnt, um einen optimalen Service bieten zu können. So kann man zum Beispiel im Onlineshop die Verfügbarkeit in der Filiale überprüfen oder ein Produkt online bestellen und in der Filiale abholen. Damit die Kunden in der Filiale keine Nachteile gegenüber Online-Kunden erfahren, wird auch in der Filiale ein 14-tägiges Rückgaberecht gewährt, das der Gesetzgeber allein im Fernabsatz, wie dem Online- oder Telefonverkauf, vorschreibt.
In Zeiten, in denen viele Geschäfte von Fotohändlern geschlossen werden, weist der Weg von Calumet Photographic in eine andere Richtung. Mit Stuttgart wurde bereits ein gänzlich neuer Standort erschlossen, in Essen zog man aus den gleichen Gründen wie in Berlin innerstädtisch um, Hamburg und Düsseldorf erhielten ein Facelift. Für 2018 hat Calumet Photographic sich vorgenommen, diesen Weg weiter zu beschreiten und auch Frankfurt zu erschließen.
Nick Bockwoldt, der Filialleiter der Berliner Calumet-Filiale, zeigt sich unterdessen vom Start am neuen Standort begeistert: „Wir haben uns wirklich sehr darauf gefreut, mehr Platz zu haben und damit unsere Produkte und Leistungen besser präsentieren zu können. Auch die ersten Stammkunden, die uns jetzt in der Bertha-Benz-Straße besucht haben, fühlen sich hier auf Anhieb wohl und begrüßen den Umzug. Aber natürlich laden wir auch alle ein, die uns noch nicht kennen, uns und unser Angebot auf Herz und Nieren zu testen.“