Die Professional 360 GmbH, die seit Juli 2017 die Geschäfte des Berliner Startups Panono fortführt, ist mit einer speziellen Initiative auf Indiegogo Crowdfunder zugegangen und bietet ihnen die Panono 360-Grad-Kamera und zugehörige Services zu Sonderkonditionen an.
Die neue Holding hinter dem einstigen Erfolgs-Startup Panono, ist mit einem Kompromissangebot auf rund 2 000 bislang nicht belieferte Indiegogo Unterstützer zugegangen. Sie können die Panono 360-Grad-Kamera nun zu Produktionskosten erwerben, was etwa 50 Prozent des aktuellen Verkaufspreises entspricht. Zusätzlich erhalten sie unbegrenzten Zugang zu allen zugehörigen cloudbasierten Servicefeatures im Wert von rund 600 US Dollar. Das Angebot ist auf eine Kamera pro Supporter begrenzt, monatlich werden bis maximal 50 Kameras verschickt.
Ein Professional360-Sprecher sagte: „Nachdem wir den Geschäftsbetrieb stabilisiert haben, sind wir nun in der Lage, den ersten Unterstützern von Panono die Kamera zum Selbstkostenpreis anzubieten. Wir halten das für einen fairen Kompromiss, denn wir verdienen an diesem Angebot keinerlei Marge und die Crowdfunder zahlen immer noch deutlich weniger als unsere regulären Kunden. Wir sind froh, dass das jahrelange Warten und die Ungewissheit der Indiegogo Supporter ein Ende haben. Damit schließen wir ein schwieriges Kapitel in der Geschichte von Panono ab und können nach vorne schauen.“
Maxim Schwarz, Head of Support bei Panono, zufolge sind die ersten Reaktionen der Indiegogo Supporter vielversprechend. „Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Rückmeldungen. Sie sind überwiegend positiv, die Leute freuen sich, dass sie endlich ihre Kameras erhalten können und wir haben eine Stunde nach dem Mailing bereits über 50 Bestellungen erhalten. Wir konnten unseren Investor davon überzeugen, die monatliche Bestellgrenze für den Monat Dezember auszusetzen. Nun bemühen wir uns, alle Kameras noch am Bestelltag zu verschicken, sodass sie hoffentlich noch vor Weihnachten zugestellt werden.“
Das einstige Erfolgs-Startup Panono hatte über die Plattform Indiegogo Europas damals größte Crowdfunding Kampagne gelauncht und damit die Entwicklung seiner weltweit hochauflösendsten 360-Grad-Kamera finanziert. Im April 2017 hatte die Panono GmbH Insolvenz angemeldet und mitgeteilt, dass die mehr als 2 000 Indiegogo Supporter das von ihnen geförderte Produkt nicht mehr erhalten werden. Die Bryanston Group AG, ein Schweizer Private Equity Investor, hatte im Anschluss die Panono GmbH inklusive allen Assets, Patenten und der Marke Panono, erworben und die Geschäfte unter der neu gegründeten Holding Professional360 GmbH wieder angeschoben.
Investor und Holding hatten gegenüber der Community mehrfach betont, dass für sie keinerlei finanzielle Verpflichtungen gegenüber den Crowdfunding Supportern bestünden. Allerdings gebe es eine „moralische Verpflichtung“, die frühen Unterstützer zu entschädigen.