Die Bilanz zum Einjährigen der Sharing-Plattform für Film- und Fotoequipment kann sich sehen lassen: 10 Million Euro Equipmentwert hat der Dienst inzwischen umgeschlagen und er ist weiterhin auf Wachstumskurs.
Die Sharing-Plattform gearo, die sich selbst gern als das Airbnb für Film- und Fotoequipment bezeichnet, feiert in diesen Tagen ihren ersten Geburtstag. Die Gründer Maximilian Heere und Paul Peeters sind zufrieden mit dem ersten Jahr: 4.500 Nutzer, 5.500 Inserate, über 10 Million Euro Equipmentwert und ein weiterer Launch nun auch in Österreich. Die Zeichen stehen auf Erfolgskurs.
Hohe Anschaffungskosten von Kameras, Stativen und Objektiven, das ungenutzte Material zwischen den Einsätzen und der konservative Verleih: Maximilian Heere und Paul Peters, studierte Designer, Filmemacher und Fotografen fühlten sich in ihren Projekten oftmals eingeschränkt. Auf der Suche nach der Lösung des Problems kam ihnen die Idee zu gearo – einer Sharing-Plattform für Film- und Fotoequipment.
Aus den zwei Gründern ist mittlerweile ein siebenköpfiges Team entstanden. Die Zahlen steigen kontinuierlich – Nutzerzahlen steigen genauso wie die Inserate und der Equipmentwert. Über die Plattform gearo.de können Nutzer Equipment mieten und vermieten, mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern seit Juni auch in Österreich.
Im Rahmen des Interactive Festival Cologne gewann gearo den 1. Platz beim „Startup-Game“ und setzte sich dabei gegen eine Vielzahl von Kölner Startups durch.
Österreich ist der erste Schritt der Internationalisierungsstrategie. Weitere Markteinführungen innerhalb Europas sind in Planung, genauso wie die Optimierung des Versands. Zweifler, die befürchten, dass ihr Equipment zerstört zurückkommt, können die beiden beruhigen. Das Equipment ist durch den Kooperationspartner, die HDI Versicherung AG, versichert.