Der Schwerpunkt von Grieger liegt auf der Kunstproduktion, egal ob als konventionelles Foto oder als Digitaldruck.
Grieger gilt als einziges Unternehmen weltweit, das Fotografien in Formaten über 180 cm x 300 cm in einer für den Fotokunstmarkt geeigneten Qualität herstellen kann. Kunden sind zahlreiche bekannte Fotokünstler weltweit.
Ende letzten Jahres war die Nachricht von der Insolvenz des renommierten Bilddienstleisters für viele Fotografen daher ein Schock. Seit Anfang dieses Jahres führt die englische Heni Group mit dem Großteil der Grieger-Belegschaft die Produktion am Standort in Düsseldorf fort.
Die Heni Group mit Sitz in London befasst sich mit der Reproduktion von Kunstwerken und künstlerischen Fotografien sowie mit der Planung und Durchführung von Kunstevents.
Gegründet wurde das jetzt fortgeführte Unternehmen vor mehr als 50 Jahren von Karl Heinz Grieger als „Labor Grieger“ in Esslingen. Bis heute versteht sich der Bilddienstleister als Handwerksbetrieb, bei dem die enge persönliche Zusammenarbeit mit den Kunden die Basis darstellt. So ist eine kostenlose Testbelichtung oder ein Probedruck bei jeder Auftragserteilung inklusive.
Hannah Pierce, Geschäftsführerin bei Grieger: „Ganz gleich ob für namhafte Künstler, Hobbyfotografen oder Studenten: Unser Motor ist die Qualität. Wir sind ein Handwerksbetrieb. Automatisierte Prozesse wie bei einem Onlinelabor gibt es bei uns nicht, dafür aber zahlreiche Mitarbeiter, die den Kunden zuhören. Sie bieten individuelle Beratung sowie die Planung, Organisation und Durchführung von Klein- und Großprojekten. Wir bieten viel Handarbeit und dadurch alle Wunsch- und Zwischenmaße.“
Von der Klassik bis zur Moderne
Jahrelange Erfahrungen haben bei Grieger die Produktion von Großfotos und Großdiapositiven sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich perfektioniert. Zum Einsatz kommen ausschließlich hochwertige Materialien und Geräte anerkannter Hersteller, unter anderem großformatige Laserbelichter, Fine-Art- oder Latexdrucker.
Von groß bis riesig
Analoge Belichtungen in der Dunkelkammer fertigt Grieger bis zum Format 5,00 x 1,80 m. Der weltgrößte Fotobelichter, ein Lightjet 500 XL, liefert Ausbelichtungen bis zu 1,80 m x 3,00 m, ein Durst Lambda Belichter Formate bis 1,27 m Materialbreite.
Bildgrößen oberhalb dieser technisch maximalen Belichtungsgrößen können mehrbahnig aneinander montiert werden. Bei dieser sogenannten „Splice-Technik“ werden die Schnittkanten nahezu unsichtbar retuschiert. Außer auf Papier sind Belichtungen auch auf Diamaterial möglich.
Von Analog bis Digital
Konventionelle Retuschearbeiten beherrscht das Team noch mit Pinsel und Eiweißlasurfarben, mit denen auch Bildrestaurationen durchgeführt werden können.
Den hohen Qualitätsstandard aus der Fotografie hat das Team von Grieger auch in den Bereich des digitalen Großformatdrucks übertragen. Neben UV-Platten-Direkt- und Latex-Druck bietet Grieger auch hochauflösende Fine-Art-Drucke.
Der umweltfreundliche und geruchsarme HQ-Latexdruck stellt das größte Inkjet-Drucksystem bei Grieger dar. Dabei ist die Tinte in eine Wasser-Latex-Dispersion eingebettet. Die hohen Temperaturen des Thermodruckverfahrens lassen den Wasseranteil verdunsten, während die Farbpigmente auf dem Bedruckstoff mit einer Latex-Polymerschicht ummantelt werden.
UV-Plattendirektdruck bietet Grieger auf unterschiedlichen Materialien wie Holz, Alu-Dibond, Kunststoffplatten, Acryl und Polyesterplatten (max. Plattengröße 250 x 305 cm, Plattenstärke bis 40 mm). Selbst der Druck auf Glas ist derzeit in Planung. Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet dabei der Einsatz der Sonderfarbe Weiß.
Handwerkskunst & High-Tech
Fine-Art-Prints produziert Grieger auf Canon Druckern mit 12-Farben-Lucia-Pigmenttintesystem mit einer außergewöhnlichen Farbqualität und brillantem Schwarzweiß auf einer Vielzahl an Materialien. Grieger ist zertifizierter Druckpartner von Hahnemühle und Canson. Bei der Auswahl an Papieren legt die Bildmanufaktur großes Augenmerk auf Haltbarkeit, Langlebigkeit und Archivfestigkeit. Durch die Verwendung von pigmentierten Tinten ist die Haltbarkeit der Grieger Prints genauso hoch wie bei Vergrößerungen auf konventionellem Fotopapier.
Kaschierarbeiten sind auf diversen Materialien möglich, darunter auch im von Grieger lizenzierten Diasec-Verfahren, bei dem Prints bis 500 cm x 240 cm einbahnig, also ohne Naht, mit Acrylglas dauerelastisch versiegelt werden. Grieger ist bereits seit den 70er Jahren Hauptlizenznehmer dieser Technik und somit Pionier des patentierten Verfahrens zur dauerhaften Versiegelung hinter (kontinuierlich gegossenem) Plexiglas. Das maximale Plattenformat beträgt ca. 5,00 m x 2,40 m.
Außerdem im Angebot: High-End Scans von Durch- und Aufsichtsvorlagen.
Der Grieger-Versandservice liefert Arbeiten innerhalb weniger Tage weltweit von „Tür zu Tür“ mit zuverlässigen internationalen Speditionen und Kurierdiensten. Sind Produktion und Endkontrolle abgeschlossen, übernimmt ein Expedient den Versand – ob in einer Versandrolle oder in riesigen Transportkisten, mit den für das Bestimmungsland erforderlichen Versand- und Zollpapieren versichert und deklariert.
Weitere Infos finden sie hier…