Nachdem die Marke Nokia von Microsoft zurück an das finnische Unternehmen HMD Global gegangen ist, wollen Nokia und Zeiss gemeinsam in einer exklusiven Partnerschaft die Digital Imaging Experience beim Fotografieren mit Smartphones verbessern.
In dieser Zusammenarbeit wollen Nokia und Zeiss durch neue Imaging Maßstäbe für Nokia Smartphone-Nutzer setzen. Die langfristige Vereinbarung baut auf die gemeinsame Geschichte und Erfahrung von Zeiss und Nokia Smartphones auf.
Zeiss und HMD Global werden gemeinsam neue, richtungsweisende Imaging Möglichkeiten anstreben und die Marke Zeiss wieder mit Nokia Smartphones verbinden. Ziel ist es, das gesamtheitliche Erlebnis rund um Fotografieren und Filmen (die Digital Imaging Experience) über das gesamte Ökosystem hinweg zu verbessern: von Software und Services über Bildschirmqualität und optisches Design. Dieses Bestreben spiegelt sich in den Werten beider Unternehmen wider, zu denen Qualität, höchste handwerkliche Präzision sowie der Anspruch, das Produkterlebnis für den Kunden kontinuierlich zu optimieren gehören.
Die Beziehung von Zeiss und Nokia Phones begann vor mehr als einem Jahrzehnt. Nach einem Intermezzo bei Microsoft ging die Marke zurück nach Finnland an den Lizenznehmer HMD. Bereits in der Vergangenheit entwickelten Zeiss und Nokia gemeinsam technische Innovationen, zu denen beispielsweise das erste Multi-Megapixel-Handy und weitere Geräte wie die Nokia N-Serie bis hin zu Geräten mit der Nokia PureView Technik gehören. Danach musste Nokia die Marktführerschaft an Samsung und Sony abgeben, die auf Android als Betriebssystem setzten. Auch unter dem Dach von Microsoft und dem Windows Phone System konnte sich Nokia nicht wieder erholen. Mit HMD Global wagen die Finnen nun einen Neuanfang für die Marke Nokia. In der Partnerschaft mit Zeiss verfolgen beide Unternehmen das langfristige Ziel, gemeinsam zukunftsweisende, technische Innovationen zu entwickeln.
Fotos: Dr. Matthias Metz (links), Vorstandsmitglied der Zeiss Gruppe, Art Nummela, CEO HMD Global (rechts).