Die LC Light & Imaging Systems GmbH, eine neue Tochtergesellschaft der Leica Camera AG mit Sitz in München, entwickelt maßgeschneiderte optische Systeme für industrielle Anwendungen.
Mit dem neu gegründeten Unternehmen will die Leica Camera AG ihr internationales B2B-Geschäft stärken. Seit Januar 2017 leitet Dipl.-Ing. Jakob Bleicher die hundertprozentige Leica Tochtergesellschaft gemeinsam mit Leica Vorstand Markus Limberger.
Das achtköpfige Expertenteam um Geschäftsführer Jakob Bleicher verfügt über langjährige und weitreichende Erfahrungen im Bereich Industrieoptik, Photo und Lab Technology sowie in der Akquise und Beratung von internationalen B2B-Kunden aus dem Bereich der optischen und optoelektronischen Industrie.
Das Entwicklerteam der LC Light & Imaging Systems GmbH wird unter anderem die hochmodernen Fertigungsmöglichkeiten der Leica Camera AG in Wetzlar sowie im zweiten Werk in Portugal für die Herstellung industrieller Optiken nutzen. Schwerpunkt ist die kundenspezifische Entwicklung optischer Systeme für industrielle Anwendungen wie beispielsweise 3D-Vermessung und Hochleistungsinspektion.
„Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren erfahrenen Kollegen der LC Light & Imaging Systems das internationale Industriegeschäft auszubauen und unsere Kompetenzen zu bündeln. Insbesondere bei der engen Zusammenarbeit mit den Fertigungsstandorten der Leica Camera AG in Wetzlar und Portugal sehen wir großes Potenzial, vorhandene Synergien gezielt zu nutzen“, so Markus Limberger, Chief Operating Officer (COO) der Leica Camera AG.
Jakob Bleicher, Geschäftsführer der LC Light & Imaging Systems GmbH, knüpft an: „Aus Münchner Sicht wirkt sich die Gründung der LC LIS für die Kunden sehr vorteilhaft aus. Wir haben nun mit den beiden Hightech Produktionsstandorten der Leica Camera AG die Möglichkeit, den kompletten Produktzyklus vom Optikdesign über die Konstruktion bis hin zur Muster- und Serienfertigung von High End Objektiven anzubieten.“