Als ein langlebiger Wandschmuck mit vielen Vorteilen hat sich die Fototapete zurückgemeldet.
Der neue, alte Trend wird vor allem durch die spektakuläre Wirkung, die Möglichkeit des individuellen Designs aber auch durch innovative Produktfeatures sowie die einfachste Anwendung befeuert.
Im Zusammenspiel mit moderner Digitaldrucktechnik eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten der Innenraumgestaltung. Oftmals wird heute Vlies oder Glasvlies als Trägermaterial für hochwertige, bedruckbare Tapeten eingesetzt.
Diese Materialien gelten als besonders strapazierfähiger, nachhaltiger Wandbelag. Die aus feinsten Glasgarnen, Zellstoff und Polyesterfasern mit polymeren Bindemitteln gefertigte Glasvlies- oder Glasgewebetapete kann eine Fülle von guten, praxisgerechten Eigenschaften auf sich vereinen. Sie lässt bei entsprechender Beschichtung exzellente Druckergebnisse zu und ist zudem sehr einfach zu verarbeiten. Hinzu kommt eine hochwertige, funktionale Oberflächenbeschichtung. Unter dem Label Sihl Design2Wall bietet der Beschichtungsspezialist von individuell bedruckbaren Tapeten eine innovative, sehr hochwertige und umfangreiche Kollektion von zurzeit 17 Digitaldrucktapeten mit unterschiedlichen Trägern und Oberflächen an, darunter die im Jacquard-Verfahren produzierten Glasgewebe für höchste Ansprüche an Ästhetik und Design.
Eine Kombination aus vielen Einzelfaktoren macht aus den Sihl Fototapeten einen strapazierbaren Wandschmuck, der weitgehend abrieb- und scheuerfest sowie stoß- und durchstoßsicher ist. Die endgültige Wirkung an der Wand wird durch die beim Druck auf dem Material erzielbare Bildqualität der Fotos, Grafiken, Zierelemente oder Schmuckbilder stark beeinflusst. Hier erkennt auch der Laie schnell, ob es sich um hochwertige Materialien handelt.
Zum Einsatz kommen die Glasvlies- und Glasgewebetapeten vornehmlich dort, wo eine dauerhafte, intensive und hochfrequente Nutzung ansteht. Das kann in den dem Publikum zugänglichen Bereichen eines Hotels, eines Restaurants oder einer Bar sein. Genauso werden diese Tapeten in Büros, öffentlichen Einrichtungen und für Großprojekte wie zum Beispiel Flughäfen eingesetzt. Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl stellt zudem die schwere Entflammbarkeit dar.
Im Allgemeinen sorgen Glasvlies- oder Glasgewebetapeten aufgrund ihrer Diffusionsoffenheit für ein gesundes und gutes Raumklima. Zudem lassen sich die bedruckten Tapeten lassen sich einfach mit Wasser reinigen.
Die Tapeten können ohne lange Vorarbeiten direkt auch auf problematischen Untergründen aufbringen. Durch ihre Beschaffenheit überdecken Sihl Tapeten auch Risse, was sie besonders auch für die Altbausanierung interessant macht. Zusätzlich beugen sie Rissbildungen vor. Sie lassen sich mühelos schneiden und leicht per Doppelnahtschnitt zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Die Nähte bleiben dann so gut wie unsichtbar.
Glasgewebe- und Glasvliestapeten benötigen keine Einweichzeiten, sondern lassen sich direkt tapezieren, da sie aus feuchtigkeitsbeständigen, formstabilen Fasern bestehen. Diese schnelle und sichere Verarbeitung wird zusätzlich noch durch die so genannte Aqua-Kleber-Technik vereinfacht. Zwei der Sihl Tapeten mit dem Zusatz „Prepasted“ besitzen auf der Rückseite bereits einen perfekt dosierten Kleber, der vor Ort nur noch mit Wasser aktiviert wird. Das verhindert Blasenbildung und Kleberüberschuss an den Rändern, und der zeitintensive und Kräfte zehrende Kleberauftrag entfällt.
Alternativ kann mit Spezial-Glasgewebekleber gearbeitet werden.