25 Jahre Passion für das Bild – dafür steht Light + Byte. Im Jubiläumsjahr hat sich der Mehrheitsaktionär Paul Merki entschieden, das Unternehmen zu verkaufen. Andreas Eichenberger, Basler Unternehmer, kauft das Unternehmen.
Paul Merki (55) hat 1992 gemeinsam mit seiner Frau Myriam Merki und Pascal Schökle die Firma Light + Byte AG als Alleindistributor für die Marke Manfrotto gegründet. Seither hat er das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und zum führenden Lösungsanbieter im Bereich Foto, Video und Imaging etabliert. Durch sein Gespür für neue Trends in der Fotografie konnte das Sortiment sehr breit und erfolgreich aufgestellt werden.
Paul Merki legte immer sehr großen Wert darauf, an Events zu partizipieren oder neue Events zu schaffen, an welchen sich Light + Byte oder die ganze Fotobranche präsentieren konnte. Er ist seit vielen Jahren im Beirat von Imaging.CH (Verband der Schweizer Fotolieferanten).
Mit Wirkung vom 24. Februar 2017 hat Paul Merki das Unternehmen an Andreas Eichenberger verkauft. Paul Merki wird künftig als selbständiger Berater im Bereich Digital Imaging und IT tätig sein und der Schweizer Fotoindustrie weiterhin als Messe- und Eventorganisator erhalten bleiben.
Andreas Eichenberger (51) ist seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrates. Er ist Basler Unternehmer, Gründer und Unternehmensleiter der Induserv Gruppe (Personaldienstleistungen) und Mitinhaber von Zapato SA (Handel mit Schuhen). Seine Verbundenheit zur Fotobranche stammt schon aus seiner Kindheit, besaß doch sein Vater in den 70er Jahren ein Fotogeschäft in Riehen/Basel.
Martin P. Leuzinger (45), seit 2014 erfolgreich als CEO der Light + Byte tätig, wird per sofort als VR-Delegierter in den Verwaltungsrat der Light + Byte AG berufen. Er hat die Firma gemeinsam mit seinem Führungsteam und einer motivierten Mannschaft erfolgreich in einem schwierigen Umfeld weiterentwickelt. Martin P. Leuzinger wird auch in Zukunft als CEO das Unternehmen leiten und die eingeschlagene Strategie konsequent weiterverfolgen.
Foto von links nach rechts: Paul Merki, Andreas Eichenberger, Martin P. Leuzinger