Mit den Top Level Domains .photo, .photos oder .photography machen Sie Ihren persönlichen Namen oder ihren Firmennamen zur Fotomarke im Internet.
Die meisten Fotografen nutzen das Internet, um ihre Arbeiten weltweit zeigen und anbieten zu können. Nur wenige von Ihnen nutzen dazu auch TLD-Bezeichnungen, die den Besitzer in der Wahrnehmung der Nutzer mit dem Thema Fotografie in Verbindung bringen.
Wie auch die meisten anderen Domains darf eine .photo-Domain zwischen 3 und 63 Zeichnen haben. Es dürfen keine deutschen Umlaute oder Sonderzeichen verwendet werden. Ebenso wenig darf sie nur aus Ziffern bestehen. Zudem gibt es klare Vergaberichtlinien für die .photo-Domains.
Die meisten Fotografen präsentieren bereits ihre Arbeiten im World Wide Web, um ein großes Publikum relativ einfach zu erreichen. Digitale Präsentationen lassen dort sich mit wenig Aufwand realisieren, sodass nicht nur professionelle Fotografen, sondern auch Hobbyfotografen diesen Weg nutzen, um sich bekannt zu machen.
Die sogenannte ‚Sunrise-Phase‘ für die Registrierung von .photo fand vom 21. Februar bis zum 29. März 2014 statt. Danach startete am 15 April 2015 die allgemeine Registrierung. Das für die Vergabe zuständige Unternehmen ist die Firma Uniregistry. Das 2012 von IT- und Domain-Spezialisten gegründete Unternehmen hat seinen Sitz auf den Cayman-Inseln und ist auf den Bereich nTLDs spezialisiert.
Die Domainendung .photo wendet sich zwar an die gesamte Foto-Szene, sieht ihren Fokus aber im Profi-Bereich. Sie soll sich daher vor allem an Fotografen und Fotostudios, aber auch an Dienstleister rund um das Thema Foto, vom Equipment bis zur Bildbearbeitung richten. Die Endung .photo ist eine einfach zu merkende Alternative zu bekannten Domainendungen wie etwa die .de-Domain oder die .com-Domain. Sie signalisiert in Verbindung mit dem Domainnamen auf den ersten Blick, welche Inhalte eine Seite bietet.
Jeder kann sich eine Domain mit der Endung .photo-Domain registrieren lassen, dazu sind keine besonderen Registrierungsbedingungen zu erfüllen.