Das Foto-Netzwerk Instagram wächst immer schneller. Erst kürzlich hat die Facebook-Tochter bekannt, dass die Plattform zum Teilen ihrer Fotos inzwischen von über 600 Millionen Anwendern genutzt wird.
Allein in den letzten neun Monaten hat sich die Nutzerzahl um über 100 Millionen neue Mitglieder erweitert. Auch nach der Übernahme durch Facebook im Jahre 2012 leitet der Instagram Gründer Kevin Systrom das Foto-Netzwerk mit Erfolg weiter.
Im August 2016 führte Instagram die „Stories“ Funktion ein, mit dem der Konkurrent Snapchat bis dahin in der Fotografen-Community Furore gemacht hat. Mit diesem Feature lassen sich Bilder oder Videos zu einer Präsentation zusammenfügen, die aber nach 24 Stunden automatisch wieder gelöscht werden. In nur acht Wochen haben 100 Millionen Mitglieder dieses Features genutzt.
Wenn Instagram sein bisheriges Wachstumstempo beibehält, wird die Fotoplattform bereits 2018 die Milliarden-Nutzergrenze durchbrechen. Auch wirtschaftlich hat sich Instagram gut entwickelt. Rund 200.000 Unternehmen platzieren dort ihre Werbung.
Laut Wall Street Experten soll der Wert der Firma inzwischen über 50 Milliarden US-Dollar betragen. Das ist etwa 70mal so viel wie der Preis, den Facebook vor fünf Jahren beim Kauf von Instagram bezahlt hat. Auch die Umsatzentwicklung sieht gut aus. Experten gehen davon aus, dass die Umsätze von rund 1, 8 Milliarden Dollar für 2016 bis 2018 auf rund 5 Milliarden steigen werden.