Ab dem 1. Januar 2017 startet laut dpa der beste Bildfunk, den die Nachrichten- und Bildagentur je hatte. Dazu will die Deutsche Presse-Agentur (dpa) für ihren aktuellen Bildnachrichtendienst Partnerschaften mit den stärksten Bildagenturen Europas eingehen.
Als ersten Partner stellt die dpa die britische Press Association (PA) vor. Die PA blickt auf fast 150 Jahre Erfahrung zurück, ist aber mit ihrem multimedialen Angebot klar auf die Zukunft ausgerichtet. PA Images ist einer der weltweit besten Bilderdienste einer nationalen Nachrichtenagentur mit einem Archiv, das eineinhalb Jahrhunderte zurückreicht.
Wenige Länder in Europa werden in den nächsten Jahren spannendere Themen bieten als das Vereinigte Königreich. Nicht nur der Brexit und die Entwicklungen der britischen Innenpolitik werden auch uns auf dem Kontinent beschäftigen. Premier-League-Fußball und Showgeschäft, von Adele bis Benedict Cumberbatch, sind tägliche Themen auch in Kontinentaleuropa. Dass mit der Press Association immer das besondere Bild vom britischen Königshaus verfügbar sein wird, ist ein weiterer besonderer Vorteil.
Mit Jahreswechsel auf 2017 bietet die dpa den internationalen Teil ihres Bildfunks in völlig neuer Qualität. Statt der Zusammenarbeit mit einem Partner wird die dpa mit einem zukunftsweisenden Netzwerk der besten Agenturen der Welt zusammenarbeiten. Zudem wird das originäre Bildangebot über die internationalen Hubs der dpa in Buenos Aires, Kairo und Sydney ausgebaut.
Der Bildfunk wird damit internationaler und zugleich deutscher, weil alle Bilder künftig für den dpa-Dienst kuratiert und betextet werden. Die Agentur wird kleiner und zugleich größer werden, weil die Zahl der Bilder zwar sinken wird, Auswahl und Qualität jedoch ganz deutlich steigen sollen. Die dpa hat den Wunsch der Kunden nach Klasse statt Masse, nach einem übersichtlicheren, aber zugleich umfassenderen Dienst aufgenommen und bietet nach eigener Aussage ihren Kunden einen maßgeschneiderten Bilderdienst mit den besten Fotos aus der ganzen Welt. Der deutlich ausgebaute dpa-Bilddesk wählt, kuratiert und betextet jedes Bild. Damit wird das Bildangebot nicht nur punktgenau verfügbar. Auch die automatisierte Verknüpfung der Bilder mit Texten, Videos etc. geht damit einen entscheidenden Schritt voran.