Panasonic Liquid Crystal Display Co., Ltd., ein Tochterunternehmen der Panasonic Corporation hat die Entwicklung eines neuartigen Flüssigkristall-Displays bekannt gegeben, das ein Kontrastverhältnis von mehr als 1.000,000:1 darstellen kann. Das ist etwa 6000x mehr als es heutige Panels schaffen.
Die IPS-Technologie von Panasonic ermöglicht einen weiten Betrachtungswinkel, große Helligkeit und hohe Zuverlässigkeit. Das hohe Kontrastverhältnis von 1.000,000:1 wurde durch die Nutzung neu entwickeltet Leuchtzellen erreicht, die eine Pixel-für Pixel-Steuerung ermöglichen. Somit wird eine Wiedergabe vom gleißendem Weiß bis zu tiefem Schwarz ermöglicht.
Das neue IPS Panel eignet sich besonders für professionelle Monitore für HDR-Anwendungen, TV-Sender und Video-Studios. HDR Displays können Bilder so wiedergeben, wie das Auge sie wahrnimmt. Zudem empfehlen sich die neuen Monitore für medizinische Anwendungen, bei denen es auf naturgetreue Wiedergabe ankommt. Das neue Panel kann auf existierenden Produktionsstraßen gefertigt werden. Erste Muster will Panasonic im Januar 2017 liefern.