Der Objektiv- und Kamerahersteller Sigma freut sich über eine weltweit große Nachfrage nach seinen hochwertigen Sigma Global Vision Produkten. Wo viele Hersteller der imaging Branche Rückgänge beklagen kann das Unternehmen neun Prozent Umsatzwachstum im vergangenen Geschäftsjahr vorweisen. Für die photokina ist die Vorstellung weiterer innovativer Produkte geplant.
Entgegen dem allgemeinen Trend im Fotosektor, der eine zweistellig rückläufige Gesamtmarktentwicklung beklagt kann Sigma sich in Deutschland über ein Umsatzwachstum von neun Prozent freuen. Dabei erwirtschaftete die deutsche Niederlassung des japanischen Objektiv- und Kameraexperten einen Umsatz von über 41
Mio. Euro. „Trotz eines weiterhin negativen Markttrends konnten wir auch in den vergangenen Monaten wachsen. Das bestätigt einmal mehr, dass wir mit unseren Sigma Global Vision Produkten, die in Sachen einzigartiger Bildqualität, neuester Technologien und höchster Qualitätsstandards Benchmarks setzen, sowohl Hobby- als auch Profifotografen auf ganzer Linie überzeugen“, so Robert Kruppa, General Manager von Sigma (Deutschland). „Der Bedarf an unseren hochwertigen Objektiven ist nach wie vor ungebrochen hoch.“
Seit Einführung der Sigma Global Vision-Serie 2012 wurde das Produktportfolio des Unternehmens sukzessive umgestellt, drei neue Produktkategorien eingeführt und die Marke konsequent und strategisch weiterentwickelt. Der Erfolg der neuen Strategie zeigt sich nun in der anhaltend guten Nachfrage bei zahlreichen Produkten. Das 50mm F1.4 DG HSM, das 35mm F1.4 DG HSM und das 18-35mm F1.8 DC HSM Objektiv der Art-Produktlinie oder auch die beiden Objektive 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Sports und Contemporary sorgen weiterhin für große Begeisterung bei den Fotofans. Doch nicht nur die Nachfrage nach den Neuheiten ist weltweit stark, auch die Objektivklassiker sind weiterhin gefragt.
„Die Produktion in Japan ist bereits bis zum Ende des Jahres ausgelastet“, so Kruppa weiter. Ein Ende des Erfolges ist laut Sigma nicht in Sicht. Denn bereits zur weltweit größten Branchenleitmesse photokina, die vom 20. bis 25. September in Köln stattfindet, will Sigma mit neuen Highlights aufwarten. „Auf der photokina präsentieren wir in diesem Jahr wieder neue Global Vision Objektive und weitere Neuheiten, die den einen oder anderen Kunden überraschen dürften“, kündigt Robert Kruppa an.