Der italienische Spezialist für industrielle Inkjet-Anwendungen und der amerikanische Star-Fotograf Steven Sebring haben in NewYork ein Joint-Venture mit dem ehrgeizigen Ziel gegründet, die Medienproduktion mit einem neuartigen Kamerasystem für Multi-Channel Content zu revolutionieren. Das neue Unternehmen wird künftig High-end-Kamerasysteme entwickeln, die vierdimensionale Aufnahmen ermöglichen.
Das von Steven Sebring und Durst entwickelte System soll Objekte mit multiplen, exakt aufeinander abgestimmten Imaging-Sensoren aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufnehmen und durch eine speziell entwickelte Steuerungssoftware auch Bewegungen und Abläufe erfassen. Das als „Volumetric Capture of Light Moving in Time“ bezeichnete Verfahren, ist vergleichbar mit dem aus den Matrix Filmen bekannten „Bullet Time“ Effekt. Allerdings werden dafür keine teuren CGI Computersimulationen eingesetzt, sondern es werden parallel oder zeitversetzt erstellte Einzelbilder im RAW-Format mit einer patentierten Technologie zusammengeführt. Das hat den großen Vorteil, dass jedes Einzelbild in höchster Auflösung verfügbar ist und als Multi-Channel Content in Form von Bild, 3D, Video und Virtual Reality eingesetzt werden kann.
Steven Sebring, der in der Modefotografie zu den Koryphäen zählt und regelmäßig für Kampagnen der großen Designer wie Calvin Klein, Donna Karan, Ralf Lauren oder Tom Ford gebucht wird, leitete die Idee für das Durst Sebring Revolution Kamerasystem von Marcel Duchamps Philosophie der Mehrdimensionalität ab und ließ sich auch von Picassos Kubismus inspirieren.
Mit dem Joint-Venture kehrt Durst zurück zu seinen Unternehmenswurzeln und entwickelt nach über 60 Jahren mit DSR wieder ein Kamerasystem, welches auf der photokina 2016 in Köln präsentiert wird.
„Die Durst Sebring Revolution ist eine disruptive Technologie, nicht nur in der Fotografie sondern in der Art, wie heute Content produziert und bereitgestellt wird“, sagt Christoph Gamper, CEO der Durst Phototechnik AG. „Es bietet eine maximale Kreativität, gepaart mit einer effizienten Prozessoptimierung. Denn innerhalb von wenigen Minuten sind visuelle Inhalte in höchster Qualität für die verschiedenen Anwendungen und Präsentationsplattformen verfügbar. Das wird besonders im Retail ganz neue Konzepte und Erlebniswelten ermöglichen.“
Das von Steven Sebring und Durst entwickelte System soll Objekte mit multiplen, exakt aufeinander abgestimmten Imaging-Sensoren aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufnehmen und durch eine speziell entwickelte Steuerungssoftware auch Bewegungen und Abläufe erfassen. Das als „Volumetric Capture of Light Moving in Time“ bezeichnete Verfahren, ist vergleichbar mit dem aus den Matrix Filmen bekannten „Bullet Time“ Effekt. Allerdings werden dafür keine teuren CGI Computersimulationen eingesetzt, sondern es werden parallel oder zeitversetzt erstellte Einzelbilder im RAW-Format mit einer patentierten Technologie zusammengeführt. Das hat den großen Vorteil, dass jedes Einzelbild in höchster Auflösung verfügbar ist und als Multi-Channel Content in Form von Bild, 3D, Video und Virtual Reality eingesetzt werden kann.
Steven Sebring, der in der Modefotografie zu den Koryphäen zählt und regelmäßig für Kampagnen der großen Designer wie Calvin Klein, Donna Karan, Ralf Lauren oder Tom Ford gebucht wird, leitete die Idee für das Durst Sebring Revolution Kamerasystem von Marcel Duchamps Philosophie der Mehrdimensionalität ab und ließ sich auch von Picassos Kubismus inspirieren.
Mit dem Joint-Venture kehrt Durst zurück zu seinen Unternehmenswurzeln und entwickelt nach über 60 Jahren mit DSR wieder ein Kamerasystem, welches auf der photokina 2016 in Köln präsentiert wird.
„Die Durst Sebring Revolution ist eine disruptive Technologie, nicht nur in der Fotografie sondern in der Art, wie heute Content produziert und bereitgestellt wird“, sagt Christoph Gamper, CEO der Durst Phototechnik AG. „Es bietet eine maximale Kreativität, gepaart mit einer effizienten Prozessoptimierung. Denn innerhalb von wenigen Minuten sind visuelle Inhalte in höchster Qualität für die verschiedenen Anwendungen und Präsentationsplattformen verfügbar. Das wird besonders im Retail ganz neue Konzepte und Erlebniswelten ermöglichen.“
Beispiele, wie das System visuellen Content revolutioniert finden Sie hier…
Foto ganz oben: Steven Sebring, Christoph Gamper (Durst), Harald Oberrauch (Durst) unterschreiben den Vetrag für das Durst Sebring Revolution Joint Venture.