Das legendäre Fotostudio 20 x 24 in New York City, eine traditionsreiche Anlaufstelle für Polaroid Aufnahmen im 50 x 60 cm Großformat wird Ende 2017 seine Produktion einstellen müssen. Damit geht erneut ein faszinierendes Kapitel in der Geschichte der analogen Fotografie zu Ende.
Das Unternehmen arbeitet bisher mit eingelagerten Restbeständen, die es 2009 gekauft hatte, nachdem Polaroid das Filmgeschäft aufgegeben hatte. Der Executive Director des 20×24 Studios, John Reuter, der seit 1978 für Polaroid gearbeitet hat, kommentiert das anvisierte Produktionsende folgendermaßen:
„Unser ursprünglicher Geschäftsplan war es, den Betrieb mit dem Inventar, das wir übernommen hatten, für fünf weitere Jahre aufrecht zu erhalten. Aus mehrerlei Gründen, warum auch immer haben wir es bis jetzt nicht geschafft, das Material aufzubrauchen. Sofortbildfilme halten nun einmal nicht ewig und obwohl wir das Filmlager entsprechend gekühlt und die Chemikalien nur bei Bedarf angesetzt haben, können wir die Qualität nur noch für etwa zwei Jahre beibehalten. Unsere Hoffnung ist es, dass wir nun mit bestehenden Kunden und neuen Künstlern mit hohen Ansprüchen an die analoge Sofortbildfotografie das empfindliche Material bis dahin aufbrauchen können.“
Die Polaroid 20×24 Kamera unterscheidet sich vor allem dadurch von allen anderen Großformatlösungen, dass sie ein komplett fertiges Bild ausgibt. Insgesamt wurden nur sechs Modelle dieser Spezialkamera gebaut. In Europa wurde eine davon von dem tschechischen Fotografen Jan Hnìzdo in Prag betreut. Ein Teil der Polaroid Fotosammlung wurde von der Galerie Westlicht in Wien erworben. Das New Yorker Team vom 20×24 Studio um John Reuter mit Nafis Azad and Ted McLelland hat fast zehn Jahre lang gemeinsam daran arbeitet, Künstlern den Zugang zu dieser einzigartigen Aufnahmetechnik zu ermöglichen. Die drei haben ein Produkt hergestellt, für das Polaroid in seinen Glanzzeiten selbst einmal ein ganzes Dutzend Mitarbeiter beschäftigt hat. Azad und Reuter sind nicht nur Filmhersteller sondern auch Kamera-Operateure und Lichtsetzer. Sie betreuen 50×60 Fotokünstler in Studios in New York und Miami sowie ‚on location‘ innerhalb der USA. Darüber hinaus sind auch Kameras in San Francisco sowie in Deutschland in Düsseldorf stationiert. Wer eine dieser großformatigen Polaroid Kameras mieten möchte, muss sich beeilen, denn die Filmvorräte sind begrenzt und gehen zur Neige. Informationen über die Mietbedingungen erhalten Sie unter folgender Email: info@20x24studio.com oder auf der 20x24studio Webseite. Den Link zur Webseite finden Sie hier…
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter