Die Bildagentur Getty Images wurde zur offiziellen Fotoagentur des Internationalen Olympischen Komitees ernannt. Dazu sind Getty Images, das weltweit führende Unternehmen für visuelle Medien, und das Internationale Olympische Komitee (IOC) eine neue, langfristige Vereinbarung eingegangen. Demnach wird Getty Images exklusiv die offizielle Fotoagentur und der offizielle Bildlieferant des IOC.
„Getty Images und das IOC arbeiten bereits seit über 25 Jahren zusammen. Wir freuen uns sehr über den Ausbau unserer lange bestehenden Beziehung, die sich damit den stetig verändernden Bedürfnissen der Olympischen Bewegung und ihrer zentralen Beteiligten anpasst“, so Ken Mainardis, Vice President für Sports Imagery and Services bei Getty Images. „Die sozialen Medien und die immer stärkere Zunahme von Kanälen, über die Menschen Inhalte konsumieren, haben die Art und Weise, in der wir die Olympischen Spiele sehen und erleben, massiv verändert. Starke Bilder, die eine Geschichte erzählen, waren nie so wichtig wie heute. Sie sorgen dafür, dass die Menschen mit den Ereignissen mitfiebern. Sie allein inspirieren und entfachen Emotionen. Wir sind begeistert von dieser Möglichkeit, fesselnde Inhalte zu liefern und Sportfans weltweit zu inspirieren und mitzureißen.“
Timo Lumme, Geschäftsführer der IOC Television & Marketing Services, sagt „Wir sind froh unsere langjährige Kooperation mit Getty Images nun als offizieller Fotoagentur weiterführen zu können. Als Marktführer in der Fotoindustrie, hat Getty Images seit vielen Jahren bewiesen, dass sie es verstehen die Magie der Olympischen Spiele und die inspirierenden Leistungen der olympischen Athleten einzufangen. Durch seine globale Vertriebsplattform wird Getty Images nicht nur den Bedürfnissen der Olympischen Bewegung gerecht, sondern versorgt auch Medienunternehmen auf der ganzen Welt mit fantastischen Bildern von den Olympischen Spielen.“
Die Erweiterung Partnerschaft unterstreicht das Engagement von Getty Images für das IOC und die Olympische Bewegung, einschließlich ihrer weltweiten TOP Partner, der nationalen olympischen Komitees und Athleten. Die Vereinbarung umfasst die Rechte zur Nutzung des Fotomaterials und der Dienste von Getty Images auf dem „Olympic Channel“, der bald an den Start gehen soll.
Für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 will Getty Images ein Team von über 120 Mitarbeitern einsetzen, einschließlich einer Elitemannschaft preisgekrönter Sportfotografen. Getty Images geht davon aus, dass seine Fotografen in Rio über 1,5 Millionen Fotos schießen werden, von denen mehr als 85.000 weltweit vertrieben werden. Zusätzlich zu einem Gigapixel-Spezialisten, der die zentralen Schauplätze und Monumente als 360°-Panorama ablichten wird, werden alle Fotografen von Getty Images mit 360°-Kameras ausgestattet, die den Zuschauer näher an das olympische Geschehen bringen. Überkopf- und Unterwasser-Roboterkameras werden täglich an zehn Austragungsorten Aufnahmen der Leichtathletik- sowie Wassersport- und Turnwettkämpfe einfangen.
Getty Images wird vor Ort in Rio etwa 100 km modernstes Glasfaserkabel verlegen, das die Fotografen in allen 32 Wettkampfstätten mit den Redakteuren von Getty Images im Hauptpressezentrum für die Olympischen Spiele verbindet. So wird garantiert, dass eine Aufnahme vom Ort des Geschehens innerhalb von nur 120 Sekunden auf die entsprechende Seite http://www.gettyimages.com/olympics übertragen wird.