Der Anspruch klingt gewaltig: In London stellte Huawei das erste Smartphone mit 12 MPix Leica Dual-Kamera vor und behauptete schlichtweg, gemeinsam mit dem klassischen Kamerahersteller die Smartphone-Fotografie neu erfunden zu haben. Das neue High-end-Smartphone Huawei P9 wurde laut Presseverlautbarung in Zusammenarbeit mit der Leica Camera AG entwickelt und „kombiniert branchenführende Bildverarbeitungsinnovationen mit ästhetischem Smartphone-Design“.
Den Teilnehmern am Launch-Event in London wurde mit viel Prominenz aus der Showbranche wie beispielsweise die Schauspielerin Schauspielerin Scarlett Johansson und der Fotografin Mary McCartney gezeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen dem chinesischen Elektronik-Konzern und der Leica Camera AG zum neuen Smartphone führte.
„Wir freuen uns, den Fans des Huawei P9 das beste Smartphone-Fotografie-Erlebnis bieten zu können. Möglich wird dies durch die beispiellose Expertise von Leica, seit über 100 Jahren führend im Bereich der Bildverarbeitung“, sagt Richard Yu, CEO der HUAWEI Consumer Business Group. „Verbraucher überall auf der Welt schießen jedes Jahr mit ihren Smartphones Milliarden von Bildern – Fotografie wird somit immer wichtiger für die Nutzererfahrung. Besitzer des Huawei P9 können nun Fotos mit unerreichter Klarheit, Tiefe und Kontrast einfangen – und dies mit einem leistungsfähigen, stylish designtem Smartphone, das toll aussieht und sich auch so anfühlt.“
Das Smartphone-Kameramodul des Huawei P9 wurde gemeinschaftlich von Leica und Huawei entwickelt. Die Dual-Kamera erfülle laut Hersteller die strengen Qualitätsanforderungen des Branchenprofis Leica. Dabei wird die RGB-Kamera des Huawei P9 speziell dafür eingesetzt, um die Brillanz der Farben einzufangen; die monochrome Kamera hingegen sorgt für gestochen scharfe Details und eindrucksvolle Kontraste im Bild. Die beiden auf der Rückseite des Smartphones angebrachten Kameras arbeiten im Team und ermöglichen es dem Nutzer, Bilder mit überragenden Details, Tiefe und Farbe zu erschaffen. Diese Methode soll besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen helfen, ‚Licht und Details noch besser einzufangen‘.
Nutzer können, abhängig von den persönlichen Vorlieben zwischen den drei Leica-Filmmodi Standard, Lebendige Farben und Weicher Farbverlauf auswählen. Im Monochrome-Modus kann das Smartphone wie eine rein monochrome Kamera eingesetzt werden, um Schwarzweiß-Bilder in herausragender Qualität aufzunehmen.
Das von Huawei eingesetzte AF-System der Kamera basiert auf den drei unterschiedlichen Verfahren Laser, Tiefenkalkulation und Kontrast und sucht automatisch die Methode aus, die in der jeweiligen Situation das beste Ergebnis verspricht. Die Kamerablende kann ganz einfach eingestellt werden, um Bokeh- und weitere Tiefenschärfeeffekte zu erzielen und dabei das Hauptmotiv scharf im Fokus zu halten.
„Leica und Huawei teilen ein kompromissloses Engagement, um Kunden erstklassige Bildverarbeitungsmöglichkeiten an die Hand zu geben; durch unsere Partnerschaft haben nun noch mehr Anwender weltweit Zugang zu herausragender Fotografie“, sagt Oliver Kaltner, CEO bei Leica. „Wir vertiefen unsere Zusammenarbeit, um Nutzern ein optimales Smartphone-Fotografieerlebnis zu bieten.“
Weiterhin verfügt das Huawei P9 über ein 5,2 Zoll 13,2cm Full-HD Display und wird durch den neuen Kirin 955 mit 2.5 GHz-Prozessor mit 64-bit ARM gesteuert. Gezeigt wurde in London zudem das Huawei P9 Plus, eine größere Variante, die über ein 5,5 Zoll (13,97 cm) großes Press Touch-Display sowie einen größeren 3400 mAh-Akku mit einer Schnelllade-Funktion verfügt.
Beide Smartphones besitzen interessante neue Features, darunter eine virtuelle Dreifachantennenarchitektur. Letztere wurde speziell für Nutzer entwickelt, die eine solide und störungsfreie Konnektivität zu Mobilfunk- und Wi-Fi-Netzwerken benötigen und die Potenziale des mobilen Internets vollständig ausschöpfen möchten, wo immer sie sich gerade auf der Welt befinden.
Preise und Verfügbarkeiten
Das Huawei P9 ist ab Mitte April in den Farben Titanium Grey und Mystic Silver für ca. 570 Euro erhältlich. Das Huawei P9 Plus ist ab Mitte Mai in der Farbe Quartz Grey für ca. 700 Euro erhältlich. Bei Vodafone ist die Standard-Version des Huawei P9 Plus zudem auch in der Farbe Haze Gold verfügbar.