Wie hätten sie es denn gern? Lieber etwas leichter und kompakter oder robust und wettertrotzend? Für viele Fotografen weniger eine Preisfrage als eine durch die Aufgabe bestimmte Investition. Der Partyfotograf hätte es lieber leicht, der sich in unwirtlichen Umgebungen aufhaltende Outdoor-Fotograf wird der Robustheit den Vorrang einräumen. Bisher war es bei den traditionellen Herstellern nur Ausnahmefällen die gleiche optische Konstruktion in zwei vershiedenen Bodies zu bekommen. Das schweizerische Start-up Irix-Lens macht dies nun zum Geschäftsprinzip. Jetzut gab der Newcomer auch die Preise für sein erstes Produkt, das Irix 15mm f/2.4 Superweitwinkelobjektiv in den Versionen Blackstone und Firefly bekannt.
Das neue Irix 15mm f/2.4 gibt es bei identischer, optischer Leistung in einem leichteren, preiswerteren und in einem robustem, schwereren Gehäuse. Zu den Besonderheiten beider Versionen gehören Features wie ‚Focus Lock‘, Unendlich Rastung und eine eingravierte Schärfentiefenskala. Das manuell scharfzustellende Superweitwinkel soll laut Hersteller eine hohe Abbildungsleistung liefern, die auch Kameras mit über 50 Megapixeln gerecht wird. Seine komplexe, optische Konstruktion und die Neutrino-Beschichtung reduzieren Farbaberrationen, Lichtreflexe oder Geisterbilder auf ein absolutes Minimum.
Die in dem optischen System 15 Linsen in 11 Gruppen verwenden zum Teil hochbrechende, teilweise extrem niedrig brechende optische Gläser. Darunter sind auch zwei asphärische Linsen. Auf das Zusammenspiel all dieser Elemente und ihrer Eigenschafen basiert die hohe Abbildungsleistung des Objektivs, die bis in die Bildecken hinein reichen soll. Helligkeitsabfall, Verzeichnungen und Aberrationen werden so weitgehend vermieden.
Beide Irix 15mm f/2.4 Objektivvarianten werden mit der gleichen Präzision hergestellt. Beide sind gegen Wettereinflüsse und das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub versiegelt Sogar kurzfristiges Spritzwasser soll ihnen nichts ausmachen.
Trotz der kurzen Brennweite bieten beide Versionen des Irix 15mm f/2.4 sowohl ein Filtergewinde sowie auch einen Filter-Einschub für Gelatine Filter. Das Frontgewinde besitzt einen Durchmesser von 95 mm.
Das Irix Blackstone Modell besitzt ein haltbares Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung. Durch die fluoreszierenden Gravierungen lassen sich die Einstellungen unter allen Lichtbedingungen einfach ablesen.
Die Irix Firefly Version bietet die gleiche optische Leistung in einem handlichen, leichten Gehäuse mit ergonomischem Fokusring. Es ist das leichteste Objektiv in seiner Klasse überhaupt.
Technische Daten
Bildfeld: 35mm ”Vollformat”
Brennweite: 15mm Bildwinkel: 110⁰ (diagonal)
Entfernungsbereich: 0.28 m – ∞
Entfernungseinstellung: manuell mit Lock-Funktion
Blendenskala: f/2.4 – f/22
Blendensteuerung: per Kamera
Blendenform: 9 abgerundete Lamellen
Optische Konstruktion: 15 Linsen in 11 Gruppen (3x HR, 2x ED, 2x ASP)
Frontfiltergewinde: 95 x 1.0 mm
Rückwärtiger Gelatine-Filter-Einschub: 30 x 30 mm
Bajonett: Canon EF, Nikon F, Pentax K
Maße: (Länge X Höhe): 114 x 100 mm
Gewicht:
Firefly
Canon 608 g
Nikon 581 g
Blackstone
Canon 685 g
Nikon 653 g
Preise:
Firefly 475 Euro
Blackstone 695 Euro