Einen Wechsel im Management gibt es zu Beginn des neuen Geschäftsjahres bei Olympus. Kenichiro Mori übernimmt als neuer Regional Division Manager Central Europe die Verantwortung für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande. Er löst damit Akihiko Murata in dieser Position ab.
Kenichiro Mori hat bereits zehn Jahre Marketing-Erfahrung in verschiedenen Positionen in Europa gesammelt. Jetzt kehrt er aus dem strategischen Marketing in der Konzernzentrale in Japan zurück nach Europa. Sein Vorgänger Akihiko Murata , der seit 2012 Regional Division Manager DACH und seit 2013 Regional Division Manager Central Europe für den Geschäftsbereich Consumer bei Olympus Deutschland war, wird zukünftig in Tokyo in einer neu zu gründenden Abteilung im Bereich Global Marketing tätig sein.
Akihiko Murata kam bereits 1998 zu Olympus. Seine internationale Karriere begann er vor neun Jahren als Product Manager in der Olympus Europazentrale. Später verantwortete er als Business Unit Manager den Bereich Digital Imaging und wechselte 2010 als Trade Marketing Manager in den Bereich Consumer Products bei der Olympus Deutschland GmbH. Mit seinem strategischen Weitblick und schnellen Anpassungen an die Marktgegebenheiten hat er unter schwierigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens entscheidend mitgeprägt. Es gelang ihm, die Region DACH zur erfolgreichsten innerhalb Europas auszubauen. Viele seiner Maßnahmen wurden von anderen Länderorganisationen adaptiert und erfolgreich umgesetzt. Ein Meilenstein in seiner Erfolgsgeschichte ist der Olympus Photography Playground, der seit 2013 unzählige Fotofans in den Kunst- und Kulturmetropolen der Region Central Europe begeistert.
Sein Nachfolger, der 42-jährige Kenichiro Mor begann seine Laufbahn 1996 direkt nach dem Studium bei Olympus. Auch er ist seit vielen Jahren im europäischen Imaging-Geschäft tätig: So arbeitete er bereits von 2002 bis 2008 bei der Olympus Europa SE & Co. KG unter anderem für das Marketing im Bereich Digital Imaging. Später übernahm er Führungspositionen als Regional Manager in der DACH-Region und als Division Manager der Imaging Business Division bei Olympus Moscow sowie Olympus Imaging India. Zuletzt verantwortete Kenichiro Mori als Manager der Lens Business Group in der Konzernzentrale die globale Strategie für das Objektiv-Geschäft. Seine langjährige Erfahrung im europäischen Imaging-Markt und das Wissen um die Bedeutung des Foto-Fachhandels für Olympus werden Kenichiro Mori dabei helfen, die Region Central Europe weiter auszubauen.