Das Berliner Start-up Unternehmen Panono will seinen Qualitätsvorsprung in 360°-Anwendungen weiter ausbauen und fokussiert seine Strategien auf den professionellen Markt. Dabei setzt Panono verstärkt auf herausragende Bildqualität.
Der Hersteller der Panono Camera, einer One-Shot 360°-Kamera, will sich zukünftig stärker an Prosumer und professionelle Zielgruppen wenden. Sechs Monate nach der offiziellen Markteinführung der Panono Explorer Edition will das Unternehmen professionelle 360°-Anwendungen für Geschäftskunden in den Mittelpunkt seiner Entwicklungen stellen.
„Viele kennen Panono als ‚die Wurfkamera‘, als ein Gadget“, sagt Jonas Pfeil, Gründer und Geschäftsführer von Panono. „Tatsächlich ist es aber vor allem unsere Bildqualität, die uns deutlich von anderen 360°-Kameras abhebt.“ Mit 108 MP ist die Gesamtauflösung der Panono Camera aktuell etwa fünfmal höher als die gängiger Konkurrenzmodelle.
Diesen qualitativen Vorsprung will Panono halten und künftig weiter ausbauen. Zuletzt verzeichnete das Unternehmen einen Upload von wöchentlich rund 4000 Bildern auf seiner Plattform für Panoramen. Mehr als 90 Prozent der Aufnahmen werden mit Stativ und Fernauslöser oder mit dem Panono Stick aufgenommen. Dies und die zunehmende Nachfrage aus dem B2B-Bereich nimmt das Unternehmen zum Anlass, seinen Fokus anzupassen.
„Wir haben inzwischen Kunden in verschiedensten Branchen“, sagt Jonas Pfeil. „Immer öfter gehen die Anwendungen über klassische Marketingaktivitäten hinaus, zum Beispiel im Baugewerbe, wenn es um die Planung und Dokumentation von Bauprojekten geht. Auch zur Dokumentation von Schadensfällen im Versicherungsbereich wird Panono eingesetzt. Insofern richten wir unseren Fokus an einer real vorhandenen Nachfrage aus.“
Den ersten Schritt macht das Unternehmen nun mit der Implementierung einer HDR-Funktion (High Dynamic Range. Das Feature ermöglicht qualitativ hochwertige Aufnahmen auch in besonders kontrastreicher Umgebung.
„HDR ist gerade in der 360°-Fotografie ein extrem wichtiges Feature, da man dabei sehr helle oder sehr dunkle Bereiche nicht einfach auslassen kann“, erklärt Jonas Pfeil. Für 2016 plant Panono die Vorstellung eines Nachfolgemodells seiner ersten Kamera, der Panono Explorer Edition. In diese werden die Optimierungen der Hard- und Software einfließen, die seit Einführung der Explorer Edition umgesetzt werden konnten. Damit rückt das Unternehmen von dem ursprünglichen Plan ab, in diesem Jahr eine preisgünstige Consumer-Variante der Panono Camera auf den Markt zu bringen
„2016 wird es keine Consumer-Kamera von Panono geben“, erklärt Pfeil. „Panono ist die aktuell einzige Kamera für qualitativ hochwertige 360°-Fotos am Markt. Auf diesen Vorteil wollen wir uns konzentrieren.“
Das erste Produkt, der Panono Camera mit 36 Einzelkameras nimmt hochauflösende Panoramen in 360° X 360°auf. Für die Panono Explorer Edition wurden internationale Patente angemeldet. Sie ist seit September 2015 online erhältlich.