Ab sofort verantwortet Pär Heyden als Global Creative Director das Markenbild von Hasselblad. Zuvor war der Spezialist für Markendesign und Markenführung beim Automobilkonzern Volvo tätig. Heyden ist nicht der erste Designer aus der Automobilbranche, der von der Kameraindustrie geholt wurde. Fast könnte man meinen, die Kamerahersteller hätten selbst Benzin im Blut. Jahrelang verantwortete der italienische Top Automobildesigner Giorgetto Giugiaro, dessen Kreativschmiede Italdesign vor einiger Zeit vom Volkswagen Konzern übernommen wurde, das Erscheinungsbild vieler Nikon Modelle. Der Industrie Designer Luigi Colani beeinflusste über Jahre das Design der Canon Kameras, vor allem das der Canon T-Serie. Inzwischen sind einige Köpfe des einstigen Design Teams von VW und Audi bei Leica untergeschlüpft.
Nun tritt Pär Heyden, früher ‚Brand Design Director‘ bei Volvo, an auch Hasselblad auf der Suche nach einer eigenen Markenidentität mit seinen Erfahrungen aus der Automobilbranche zu unterstützen. Hasselblads neuer Global Creative Director kann auf eine zwanzigjährige Erfahrung in ähnlichen Positionen zurückblicken. Er wird unter anderem zukünftig das Produktdesign von Hasselblad verantworten und die Markenführung sowie den Bereich Marketing und Communication betreuen.