In diesem Jahr öffnet die photokina vom 2o. bis 25. September ihre Tore. Jetzt präsentieren die Veranstalter der internationalen Leitmesse für die Foto-, Video- und Imagingbranche, ein neues Konzept sowie eine neue Kampagne für die Messe. Unter dem Claim ‚Imaging unlimited‘ will sich die photokina weiter zu einem Content- und lösungsorientierten Event entwickeln.
Zunächst wird das Konzept durch die neue Werbe-Kampagne sichtbar, die mit einem aktuellen Key Visual auf sich aufmerksam machen will. Der neue Auftritt ist online unter www.photokina.de zu sehen. Begleitet wird der neue Werbeauftritt durch PR-Maßnahmen, Social-Media-Aktionen und Events.
„Die photokina steht für die unbegrenzten Möglichkeiten des Imaging. Durch Smartphones und Tablets ergeben sich neue, bildbegeisterte Zielgruppen, die wir mit dem Konzept erreichen wollen“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. „Das Konzept schöpft das gesamte Potenzial der Imaging-Branche aus und bietet im sich wandelnden Imaging-Umfeld Chancen für ein nachhaltiges Wachstum.“ Davon ist auch Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer des Photoindustrie-Verbandes e.V., Mitveranstalter der photokina, überzeugt: „Mit der Neuausrichtung und ihrer Fokussierung auf Zukunftsthemen und strategische Wachstumsfelder der Branche, haben wir die Weichen für den Ausbau und die Stärkung der photokina als internationale Leitmesse gestellt.“
Mit ‚Imaging unlimited‘ und dem neuen Key Visual will die photokina zeigen, dass Fotografieren und Filmen heute immer und überall zum Leben gehört, sei es mit dem Smartphone, dem Tablet oder der Kamera. Die Kampagne und der Claim wurden von der Kölner Agentur Webguerillas entwickelt und umgesetzt.
Um das neue Konzept der photokina in die breite Öffentlichkeit zu tragen und die Messe stärker erlebbar zu machen, sind Events in der Stadt und auf der photokina sowie neue Themen geplant. Bei Live Performances, in der Copter World oder der Action Hall haben die Besucher die Möglichkeit, selbst Teil von „Imaging unlimited“ zu werden und neue Kamera-, Film- und Fototechniken auszuprobieren. Das Thema Bewegtbild rückt im Rahmen eines Kurzfilmfestivals und durch Kooperationen mit Influencern aus der Branche, wie zum Beispiel den aus YouTube bekannten AlexiBexi, in den Fokus. Die Stadt Köln wird die Messe darüber hinaus mit einem photokina Festival in Form von Fotoaktionen, Workshops und Großprojektionen feiern.