Huawei und Leica wollen die Smartphone Fotografie auf die nächste Qualitätsstufe heben. Dazu sind der chinesische Technologiekonzern und der deutsche Kamera- und Optikhersteller Leica Camera eine langfristige, strategische Partnerschaft eingegangen. Die beiden Firmen beabsichtigen mit dieser Allianz im Bereich der Smartphone Fotografie durch die Zusammenführung der gemeinsamen Expertise, das Fotografieren mit Mobilgeräten auf ein neues Qualitätsniveau heben.
Huawei hat als drittgrößter Smartphone-Hersteller weltweit im letzten Jahr über 100 Millionen Mobiltelefone verkauft. 2014 schaffte das Unternehmen als erste chinesische Marke den Sprung auf die Liste der Interbrand Best Global Brands. Die neue Technologiepartnerschaft mit Leica soll Huawei dabei unterstützen, diesen Erfolg weiter auszubauen.
„Wir wählen unsere Partner sorgfältig aus. Mit dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit bieten wir unseren Kunden die besten Elemente zweier professioneller Marken als harmonische Einheit: die Verbindung von Innovation und Design, die Verbesserung der Nutzererfahrung und die anhaltende Inspiration eines beeindruckenden technologischen Fortschritts durch außerordentliche Premium-Bildqualität.“, erkärt Richard Yu, CEO von HUAWEI Consumer BG, die neue Allianz mit der Leica Camera AG. „Leica ist eine Legende im Bereich der Fotografie, kein anderer Hersteller hat die Industrie so revolutioniert wie dieses Unternehmen. Wir haben großen Respekt vor der außergewöhnlichen Qualität. Leica ist in seinem Bereich eine Klasse für sich.“
Oliver Kaltner, CEO der Leica Camera AG kommentierte die neuen Allianz mit dem chinesischen Technik-Giganten mit folgenden Worten: „Die strategische Allianz zwischen Huawei und Leica Camera manifestiert den Anspruch zweier wachstumsstarker und global agierender Marken, kontinuierlich die Grenzen des technologisch Machbaren auszuloten. Unsere beiden Unternehmen verbindet nicht nur die Innovationskraft und der Premiumanspruch, sondern auch die Verpflichtung zu kompromissloser Qualität. Die Technologiepartnerschaft mit Huawei bietet Leica Camera eine hervorragende Möglichkeit, seine ausgewiesene optische Expertise in neue Produktsegmente einfließen zu lassen und spannende Geschäftsfelder im Bereich Mobile Devices zu erschließen. Smartphones leisten einen immens wichtigen Beitrag für die Fotografie und eröffnen Leica einen wichtigen Zugang zu neuen Zielgruppen und Anwendungsszenarien.“
Dr. Andreas Kaufmann, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, sieht in der Partnerschaft eine Möglichkeit, die beliebte Smartphone Fotografie auf Leica Niveau zu heben. Sein Kommentar:
„Der legendäre Status der Marke Leica beruht auf einer langen Tradition von Innovation, höchster Präzision und Handwerkskunst. Ich freue mich und bin überzeugt, dass das deutsche mittelständische Traditionsunternehmen Leica Camera seine Werte und seine umfassende Erfahrung im Bereich Optical Engineering in die langfristig angelegte Partnerschaft mit Huawei einbringen wird, um bestmögliche Bildergebnisse im Bereich der Smartphone-Fotografie zu erreichen – und diese auf die nächste Qualitätsstufe zu heben“, so Dr. Andreas Kaufmann.
Die Partnerschaft von Huawei und Leica Camera soll die Bereiche Forschung und Entwicklung, Co-Engineering, Design, User Experience sowie Marketing und Vertrieb, betreffen.
Wenn die erste Kamera zukünftig für jedermann zukünftig das Smartphone sein wird, warum sollte es dann nicht für fotobegeisterte Qualitätsfanatiker die erste Leica ein Leica Phone sein?